Paderborner Bürgerstiftung unterstützt Förderverein für psychosoziale Krebsberatung

2015 11 19 Spende Buergerstiftung Krebsberatung Gruppe kl
Unterstützung für den Förderverein Unabhängige Psychosoziale Krebsberatung: (von links): Andrea Rottmann (Förderverein), Stephan Kleine (Bürgerstiftung Paderborn), Petra Grunwald-Drobner (Psychosoziale Krebsberatung), Elke Süsselbeck (Bürgerstiftung Paderborn), Christina Vetter (Förderverein), Bernd Schulze-Waltrup (Förderverein), Ruth Curio (Förderverein) und Dr. med. Horst Leber (Förderverein). Foto: Förderverein

Paderborn. Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 10.000 € unterstützt die Bürgerstiftung Paderborn den Förderverein für psychosoziale Krebsberatung. „Damit ist es möglich, das Beratungsangebot im Kreis Paderborn weiter auszubauen“ freut sich Dr. Horst Leber, Mitglied des Vorstandes über die Förderung.

Krebs ist eine besonders schwerwiegende Krankheit und nach den Herz-Kreislauferkrankungen die zweithäufigste, bei Erwachsenen vor dem 65. Lebensjahr die häufigste Todesursache. Etwa jeder vierte Todesfall in der Bevölkerung Nordrhein-Westfalens ist auf eine Krebserkrankung zurückzuführen. Im Laufe des Lebens muss in NRW jede/r Zweite mit der Krebsdiagnose rechnen. Für das Diagnosejahr 2011 wurden vom Epidemiologischen Krebsregister Nordrhein-Westfalen im Report 2013 mehr als 115.000 Neuerkrankungen dokumentiert. Für Paderborn bedeutet dies, dass ca. 1.500 Menschen im Jahr mit der Diagnose Krebs konfrontiert werden.

Neben der medizinischen Versorgung, die im Kreis Paderborn auf einem sehr hohen Niveau geleistet wird, benötigen die Betroffenen vor allem nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus oder der Akutbehandlung langfristig verlässliche psychosoziale Beratung, um nicht mit den zahlreichen beruflichen, sozialen, finanziellen und familiären Problemen allein gelassen zu sein. Ängste der Erkrankten, seelische Belastungen von Familienangehörigen, v.a. der eigenen Kinder, bis hin zu Fragen rund um die Gestaltung der Partnerschaft oder auch wie Freunde oder Arbeitskollegen mit der Situation umgehen – das sind einige der Themen, die in den Beratungssituationen zur Sprache kommen.

Im Kreis Paderborn hier ein verbessertes Angebot zu schaffen, ist das Ziel des „Fördervereins für eine unabhängige psychosoziale Krebsberatung e.V.“. „Das eigentliche Ziel unserer Bemühungen ist es, eine dauerhaft finanzierte und damit in ihrem Bestand gesicherte psychosoziale Krebsberatungsstelle mit einer ganzen Personalstelle in Paderborn zu schaffen.“ so Bernd Schulze-Waltrup, Vorsitzender des Fördervereins. Das eigentliche Ziel der Bemühungen muss aber eine dauerhaft finanzierte und damit in ihrem Bestand gesicherte psychosoziale Krebsberatungsstelle mit einer ganzen Personalstelle in Paderborn sein.

„Die Bürgerstiftung Paderborn hat die Aktivitäten des Vereins und die Bemühungen für eine Finanzierung über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die Tatsache, dass weder die Bundes- noch Landesebene, noch die Krankenkassen oder andere Beteiligte im Gesundheitswesen bisher eine Lösung anbieten wollen oder können, hat uns zum Handeln veranlasst.“ so Stefan Kleine, Vorsitzender der Bürgerstiftung. „Wir möchten mit der Förderung ausdrücklich den Wert des Engagements für einen Ausbau der psychosozialen Krebsberatung herausstellen. Wir möchten aber damit auch an die Verantwortlichen appellieren, sich ihrer Verantwortung zu stellen und die Finanzierung gesetzlich zu regeln, damit die Strukturen für die Menschen im Kreis Paderborn vorgehalten werden können.“ macht Elke Süsselbeck stv. Vorsitzende der Bürgerstiftung deutlich.

Ziel des Fördervereins ist zunächst die Beratungsstelle für eine psychosoziale Krebsberatung der Diakonie Paderborn-Höxter zu unterstützen, so dass eine halbe Stelle als Beratungskraft vorgehalten werden kann. Diese ist die einzige Beratungsstelle im Kreis Paderborn, die sich dieser Aufgabe angenommen hat. „Für die Zukunft wünschen wir uns den Ausbau unserer Aktivitäten zu einem Netzwerk ähnlich wie im Münsterland, in dem Krankenhäuser, Ärzte, Psychologen (u.a.) und die Beratungsstelle eng zusammenarbeiten und gemeinsam versuchen, eine langfristige Finanzierung auf die Beine stellen.“ fasst die stv. Vorsitzende des Fördervereins Christina Vetter die Ziele des Vereins zusammen.