Bahnhofsmission Paderborn und Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eG feiern gemeinsam den Abschluss des Projektes „Grenzgänger“

2015 11 17 Grenzgaenger Gruppe kl
Freuen sich mit den Auszubildenden der Volksbank und Ehrenamtlichen der Bahnhofsmission über den Abschluss des Projektes: (1. Reihe von links) Sabine Bergmaier, Leiterin Bahnhofsmission, Margarete Schwede, Vorstand IN VIA, Stefan Müller, Leiter Personalmanagement Volksbank und (2. Reihe von links) Andrea Rottmann, Diakonie, Jutta Vormberg, Vorstand Diakonie sowie (2. Reihe von rechts) Bianca Peters, Ausbildungsleiterin Volksbank und Laura Müller, Referentin für Ausbildung Volksbank. Foto: Bahnhofsmission

Paderborn/Kreis Höxter/Kreis Lippe. Ab Januar 2015 hospitierten 13 Auszubildende der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eG jeweils für eine Woche in der Bahnhofsmission Paderborn. Die Teilnehmer nahmen an dem Projekt „Grenzgänger“ der Bahnhofsmission teil, um unter anderem ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen zu stärken.

Gestärkt werden sollten auch die Kommunikations- und Teamfähigkeit und die Sensibilität im Umgang mit Menschen, so dass die Auszubildenden souveräner mit neuen und unbekannten Situationen umgehen können.

In einem anschließenden Abschlussgespräch mit Andrea Rottmann, Sozialarbeiterin bei der Diakonie Paderborn-Höxter, berichteten die Teilnehmer über ihre gemachten Erfahrungen, aber auch Probleme, und gaben ihr Fazit zum Projekt ab.

Die Projektphase ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Leitung und Ehrenamtliche der Bahnhofsmission luden gemeinsam mit den Vorständen der Träger der Bahnhofsmission (Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und IN VIA Paderborn e.V.) die Auszubildenden der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, den Leiter Personalmanagement, Stefan Müller, die Ausbildungsleiterin, Bianca Peters, und die Referentin für Ausbildung, Laura Müller, zu einer Abschlussveranstaltung ein.

Die Beteiligten waren sich einig, auch nach Abschluss des Projektes weiterhin eng zusammenzuarbeiten. So hat sich die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eG zu einer dauerhaften Kooperation mit der Bahnhofsmission entschlossen. Auch im nächsten Jahr werden Auszubildende der Bank freiwillig in der Bahnhofsmission hospitieren. Von den ersten Teilnehmenden haben sich sogar vier zu einer weiteren ehrenamtlichen Mitarbeit entschlossen. Die Ehrenamtlichen und auch die Leitung der Bahnhofsmission freuen sich schon auf die nächsten Teilnehmer und die Unterstützung.

Das Projekt „Grenzgänger“ der Bahnhofsmission Paderborn wurde mit dem Innovationspreis 2015 der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe ausgezeichnet. Weitere Einzelheiten zu diesem Projekt können Interessenten bei Sabine Bergmaier, Bahnhofsmission Paderborn, Telefon 05251 26341, erfahren.