Schriftgröße

A- A A+

Stellv. Bürgermeister Honervogt besucht Schulmaterialienkammer: Goerdeler-Gymnasium spendet

 

2015 10 16 SMK PB Honervogt Goerdeler kl
Setzen sich für Schüler aus Familien mit geringem Einkommen ein: (v. l.) Susanne Bornefeld, Leiterin der Schulmaterialienkammer, Hartmut Günnewig, Schulverwaltungsamt, Diakonie-Vorstand Ingbert Koppermann, Jouly Sbeiti, Schülervertreterin, stellv. Bürgermeister Dieter Honervogt, Charlotte Harbarth, Schülersprecherin, Mizgin Aslan, stellv. Schülersprecherin sowie die Lehrerinnen Denise Döring und Ivonne Offele. Ein Mädchen aus einer Flüchtlingsfamilie freut sich über ihren Tornister aus der Sammelaktion des Goerdeler-Gymnasiums. Foto: DPH/Oliver Claes

Paderborn (dph). Lob und Unterstützung gab es für die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.: Dieter Honervogt, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Paderborn, und Hartmut Günnewig vom Schulverwaltungsamt der Stadt besuchten die Einrichtung im Lukaszentrum. Zugleich übergaben Lehrerinnen und Schülerinnen der Schülervertretung des Goerdeler-Gymnasiums Sachspenden, die bei einer Sammelaktion zusammengekommen waren. Diakonie-Vorstand Ingbert Koppermann und Susanne Bornefeld, Leiterin der Schulmaterialienkammer, informierten die Besucher über die Arbeit.
Dieter Honervogt, der sich die Schulmaterialienkammer schon lange einmal persönlich ansehen wollte, lobte das Engagement, auch für Schüler aus Flüchtlingsfamilien. „Es ist wichtig, die Kinder aus Flüchtlingsfamilien mit Schulmaterialien auszustatten, weil sie etwas lernen müssen.“ Es sei eine Verpflichtung, schutzsuchenden Menschen zu helfen“, betonte der stellvertretende Bürgermeister. Wegen der zahlreichen Anfragen sei die Schulmaterialienkammer um einen Öffnungstag für Schüler aus Flüchtlingsfamilien gebeten worden, erklärte Hartmut Günnewig vom Schulverwaltungsamt und bedankte sich für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Innerhalb kürzester Zeit hätten sich 15 Ehrenamtliche dazu bereit erklärt, so Susanne Bornefeld.
Etwas für Flüchtlingskinder tun wollten auch die Schülerinnen und Schüler des Goerdeler-Gymnasiums. Die Schule trage das Sigel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und führe jedes Jahr eine Aktion dazu durch, erklärte Schülersprecherin Charlotte Harbarth. Auf Anregung einer Mutter sei die Idee entstanden, gebrauchte Tornister zu sammeln. Insgesamt sind bei der Aktion 65 gut erhaltene Tornister und Rucksäcke zusammen gekommen, die oft zusätzlich noch mit Heften, Stiften und Etuis gefüllt waren. Außerdem hat sich die Rewe-Filiale Becker an der Klöcknerstraße der Aktion angeschlossen und weitere Hefte, Stifte und Butterbrotdosen beigesteuert. „Geld ist nicht alles. Wichtig ist auch das bürgerschaftliche Engagement“, dankte Ingbert Koppermann den Vertreterinnen des Goerdeler-Gymnasiums. Der Bedarf sei weiterhin hoch. Flüchtlingskinder würden auch in Zukunft ausgestattet. „Es ist sagenhaft, was sie alles gespendet haben“, freute sich auch Susanne Bornefeld.
Die Schulmaterialienkammer der Diakonie unterstützt seit zehn Jahren Schüler aus Familien mit geringem Einkommen mit kostenlosen Materialien. Bei ihrer Gründung war sie die bundesweit erste Einrichtung ihrer Art. Ausgestattet werden verstärkt auch schulpflichtige Kinder aus Flüchtlingsfamilien. Ehrenamtlich Mitarbeitende beschaffen die Materialien und geben sie aus. Für ihre Arbeit ist die Schulmaterialienkammer auf Spenden angewiesen. Jährlich werden Materialien im Wert von rund 35.000 Euro ausgegeben, die bei Paderborner Händlern eingekauft werden. Die Stadt Paderborn fördert die Arbeit mit einem Zuschuss zu den Personalkosten der hauptamtlichen Mitarbeiterin.
Kontakt: Susanne Bornefeld, Tel. 05251 63482
Internet: www.diakonie-pbhx.de

 

Hilfe für
Flüchtlinge 

Kronenkreuz

Hilfe für Schwangere in PB
Deutschkurse in Höxter
Hilfe im Ehrenamt 

Termine

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.


Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung


Meldungen

  • diakonie wir suchen verstrkung web600

    Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit
    in der Anlaufstelle Regenbogen

     

    Mitarbeitende für die mobile Jugendsozialarbeit

     

    Jahrespraktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

     

    Praktikumsplätze

    Weitere Informationen hier.

    Initiativbewerbungen ebenfalls hier.