Mehr Schuldnerberatung in der Riemekestraße

2015-01-16-Riemekestr-Team
Gemeinsam für Ratsuchende da: Mitglieder des Teams der Diakonie in der Riemekestraße (v. l.) Stefanie Michalsky, Christa Korsikowski, Andrea Rottmann, Jürgen Eiting, Bettina Wessel, Susanne Wille, Alexandra Nodzynski, Judith Dreier, Petra Grunwald-Drobner, Vorstand Ingbert Koppermann und Gabriele Gans.
Foto: DPH/Oliver Claes

Paderborn (dph). Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. hat ihre Schuldnerberatung in der Beratungsstelle Riemekestraße 12 in Paderborn erweitert. Die Schuldnerberater vom Standort Klingenderstraße sind in die zentrale Lage in der Innenstadt gewechselt.

Für den Standort spreche die bessere Erreichbarkeit für die Klienten, sagt Diakonie-Vorstand Ingbert Koppermann. Die Beratungsstelle liegt in direkter Nähe zum Westerntor und zum Hauptbahnhof und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Und auch Kooperationspartner, wie Jobcenter, Agentur für Arbeit und Kreis Paderborn, lägen in der Nähe, so Koppermann. Bereits im Frühjahr 2014 war ein Teil der Schuldnerberatung in die Riemekestraße umgezogen.

"Wir haben die Schuldnerberatung jetzt sozialräumlich aufgestellt", erklärt Koppermann. Den einzelnen Beratern sind Postleitzahlenbereiche in Stadt und Kreis Paderborn zugeordnet. Die Schuldnerberatung in der Riemekestraße ist zuständig für die Stadt Paderborn sowie für Altenbeken, Bad Lippspringe, Delbrück, Hövelhof und Lichtenau. Die Außenstelle in Büren ist zuständig für die Stadt Büren sowie für Bad Wünnenberg, Borchen und Salzkotten. Regelmäßige Außensprechstunden werden in Bad Lippspringe, Borchen, Delbrück, Fürstenberg und Salzkotten angeboten. "Wir begeben uns in den Sozialraum, um nah bei den Klienten zu sein", sagt Schuldnerberater Jürgen Eiting.

Die "kurzen Wege" sind für Schuldnerberaterin Stefanie Michalsky ein zusätzlicher Vorteil des Standorts. In der Riemekestraße befinden sich weitere Beratungsangebote der Diakonie. Dazu gehören: Familien- und Lebensberatung, Psychosoziale Krebsberatung, Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung sowie Sexualberatung und Sexualpädagogik. Die Mitarbeitenden können Ratsuchende nun bei Bedarf noch direkter innerhalb der Diakonie weitervermitteln.

Insgesamt gehören zum Team der Schuldnerberatung in der Riemekestraße vier Beraterinnen und Berater sowie zwei Mitarbeiterinnen im Sekretariat. Darüber hinaus gibt es Außenstellen in Büren und im Jobcenter Paderborn.

Geöffnet ist die Beratungsstelle in der Riemekestraße montags bis freitags. Die Schuldnerberatung bietet eine Sprechstunde montags von 9 bis 11 Uhr und Termine nach Vereinbarung an:
E-Mail: schuldnerberatung(at)diakonie-pbhx.de.

Die Sozialpädagogische Familienhilfe der Diakonie ist im Zuge der Veränderungen von der Beratungsstelle Riemekestraße in die Hauptstelle an der Klingenderstraße 13 in Paderborn umgezogen;
E-Mail: schlegel(at)diakonie-pbhx.de.

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus