Die Diagnose Krebs mit dem Beruf vereinbaren: Psychosoziale Krebsberatungsstelle bietet Beratung im Rahmen der CARES-Studie an

PB Grunwald 22 kl

Petra Grunwald-Drobner von der Psychosozialen Krebsberatungsstelle der Diakonie bietet im Rahmen der CARES-Studie Beratung für krebserkrankte Menschen zum Wiedereinstieg in den Beruf an. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter

Paderborn (dph). Die Psychosoziale Krebsberatungsstelle der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. nimmt an der von der Deutschen Rentenversicherung geförderten CARES-Studie teil. Diese Studie möchte die Versorgung von krebskranken Menschen bei der Rückkehr in den Beruf bzw. beim Verbleib in der Arbeit untersuchen und verbessern.

Das Angebot richtet sich an Erwachsene während oder nach einer Krebserkrankung, die Fragen und Unterstützungsbedarf zur beruflichen Wiedereingliederung, Veränderungen (z.B. Berufswechsel) oder zum Verbleib im Arbeitsleben haben. Damit verbunden können auch Fragen sein wie: Ist die Rückkehr in den Beruf zu schaffen, oder was muss sich verändern, um weiterhin am alten Arbeitsplatz tätig sein zu können?

Personen, die an der Studie teilnehmen möchten, sollten die Bereitschaft mitbringen, maximal drei Fragebögen auszufüllen.

Für Informationen und eine Terminvereinbarung können sich Interessierte wenden an die Verantwortliche Petra Grunwald-Drobner unter Tel. (05251) 5002-26 oder E-Mail: krebsberatung(at)diakonie-pbhx.de wenden.

Der Flyer zur CARES-Studie als PDF: CARES-Studie