Außensprechstunden der Diakonie im ev. Gemeindehaus in Büren finden wieder statt

2021 10 05 Bueren Quer kl
Im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Büren-Fürstenberg an der Bahnhofstraße 40 in Büren bietet die Diakonie Paderborn Höxter e.V. nun wieder regelmäßig Außensprechstunden der Schuldner- und Insolvenzberatung und der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung an. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V./Archiv

Büren (dph). Im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Büren-Fürstenberg an der Bahnhofstraße 40 in Büren bietet die Diakonie Paderborn Höxter e.V. nun wieder regelmäßig Außensprechstunden an. Ratsuchende finden Hilfe im Bereich der Schuldner- und Insolvenzberatung sowie der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung. Das Angebot ist eine Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Büren-Fürstenberg.

Schuldner- und Insolvenzberatung
Die Diakonie bietet Menschen mit einer Schuldenproblematik individuelle Beratung und Begleitung an. Gemeinsam wird ein Plan erarbeitet, der die betroffenen Menschen langfristig aus ihrer finanziellen Not befreit. Die Schuldnerberatung unterstützt beim Umgang mit Gläubigern, und sie hilft dabei, Kompetenzen zu gewinnen, um einer erneuten Verschuldung entgegenzuwirken. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Begleitung durch alle Phasen des Verbraucherinsolvenzverfahrens.

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung
Die Schwangerenberatung der Diakonie berät vor und während der Schwangerschaft sowie nach der Geburt des Kindes bis zum dritten Lebensjahr. Die Schwangerschaftskonfliktberatung berät bei ungewollter Schwangerschaft. Zum Angebot gehören die Beratung der Schwangeren in einem Schwangerschaftskonflikt, die psychosoziale Beratung in Fragen der Sexualaufklärung, Verhütung und Familienplanung sowie in allen eine Schwangerschaft berührenden Fragen.

Kontakt:

Schuldner- und Insolvenzberatung
Dipl.-Pädagogin Anna Mindrup
E-Mail: mindrup(at)diakonie-pbhx.de
Jeden Montag nach Vereinbarung (9 bis 11.30 Uhr)
Terminvereinbarung unter Tel. 05251 54018 48 oder 05251 54018 44

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung
Dipl.-Sozialpädagogin und systemische Therapeutin Alexandra Nodzynski
E-Mail: nodzynski(at)diakonie-pbhx.de
Tel.: 05251/54018-45
Jeden 1. und 3. Mittwoch von 9 bis 11 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus in Büren, Bahnhofstraße 40