Diakonie bietet Fahrt zur Gedenkstätte Buchenwald an

Kreis Paderborn. Vom 19. März bis zum 2. April 2023 finden die Aktionswochen gegen Rassismus im Kreis Paderborn statt. Initiativen und Organisationen aus dem gesamten Kreisgebiet beteiligen sich mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen. Die Aktionswochen sollen so auf die Herausforderungen Rassismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit aufmerksam machen sowie Handlungsmöglichkeiten gegen Diskriminierung aufzeigen. So wird das wichtige Engagement vieler Akteur*innen für Respekt und Menschenwürde gefördert und noch sichtbarer gemacht.

Die Integrationsagentur und die Servicestelle für Antidiskriminierung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. bieten in diesem Rahmen eine Fahrt zur Gedenkstätte Buchenwald an.

Die Fahrt findet am Samstag, 1. April, statt. Abfahrt ist um 8 Uhr vom Paderborner Hauptbahnhof und um ca. 8.45 Uhr von Bahnhof Warburg mit einem Reisebus zur anschließenden Fahrt nach Buchenwald, die Rückkehr nach Paderborn ist für ca. 20 Uhr geplant.

Vor Ort gibt es eine Führung durch die Gedenkstätte und im Anschluss einen Vortrag zur Lagergeschichte sowie eine betreute Besichtigung des ehemaligen Krematoriums. Anschließend besteht die Möglichkeit einer angeleiteten Vertiefung im Rahmen der Dauerausstellung zur Geschichte des Konzentrationslagers. Der Aufenthalt dauert ca. drei Stunden. Es findet ein Vorbereitungstreffen statt. Nähere Informationen erfolgen nach der Anmeldung.

Die Teilnehmendenzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Das Mindestalter beträgt 15 Jahre. Geschichtliche Vorkenntnisse sind wünschenswert. Das Angebot ist kostenlos.

Anmeldung bis zum 15. März 2023 unter E-Mail: meier(at)diakonie-pbhx.de oder Tel. 05251 5002-20

Das Programmheft der Aktionswochen als PDF zum Download: Programmheft Aktionswochen gegen Rassismus

2023 03 02 Aktionswochen gegen Rassismus