Schriftgröße

A- A A+

Weltkrebstag am 4. Februar: Geschenke für Patientinnen - Mitarbeiterinnen der Diakonie besuchen Onkologie im Brüderkrankenhaus

2023 01 31 BKP Präsente Patientinnen Weltkrebstag 4 2 kl

Dr. Tobias Gaska, Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie (v. l.), Oberärztin Laura-Maria Lupu und Stationsleiterin Petra Gonschewski nehmen die Geschenktüten der Psychoonkologinnen Petra Grunwald-Drobner und Luise Korsmeier-Dübbert, Diakonie Paderborn-Höxter e.V., entgegen. Foto: Brüderkrankenhaus St. Josef

Paderborn. An den Aktionen des Weltkrebstages beteiligen sich weltweit über 1.000 Organisationen – das Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn und die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. gehören dazu.

Die Psychoonkologinnen Petra Grunwald-Drobner und Luise Korsmeier-Dübbert brachten 40 Tüten mit kleinen Präsenten auf die Station der Klinik für Hämatologie und Onkologie. Die Päckchen enthalten neben Aufstellbüchern wärmende Socken, Tee, Badezusatz und Bonbons sowie einen persönlichen Brief an die Patientinnen mit einem Angebotsflyer der psychosozialen Krebsberatungsstelle der Diakonie.

„Wir überreichen diese Päckchen stellvertretend für alle krebserkrankten Menschen und möchten den Betroffenen eine kleine Freude machen. Es geht darum, auf das Thema Krebs aufmerksam zu machen“, sagt Petra Grunwald-Drobner, Psychoonkologin der Diakonie. „In unserer psychosozialen Krebsberatungsstelle bieten wir Betroffenen und deren Angehörigen ein offenes Ohr für ihre Ängste und Probleme sowie umfassende Beratung und Unterstützung in allen psychosozialen Fragen“, ergänzt Psychologin Luise Korsmeier-Dübbert. Spendengelder an die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. ermöglichten die Aktion.

Dr. Tobias Gaska, Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie, freut sich, dass die Patienten, die er täglich behandelt, in den Mittelpunkt rücken. „Vor Krebs kann niemand davonlaufen. Patienten und Angehörige benötigen nicht nur die Hilfe von uns Ärzten, sondern auch von Psychologen, Sozialarbeitern und weiteren Experten. Unsere enge Zusammenarbeit mit der Krebsberatungsstelle hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Wir danken den Kolleginnen herzlich für die Geschenke-Aktion.“


Hilfe für
Flüchtlinge 

Kronenkreuz

Hilfe für Schwangere in PB
Deutschkurse in Höxter
Hilfe im Ehrenamt 

Termine

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.


Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen" 


Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus


Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus


Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung


Oster-Ferienprogramm für Jugendliche


Meldungen

  • diakonie wir suchen verstrkung web600

    Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit
    in der Anlaufstelle Regenbogen

     

    Mitarbeitende für die mobile Jugendsozialarbeit

     

    Jahrespraktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

     

    Praktikumsplätze

    Weitere Informationen hier.

    Initiativbewerbungen ebenfalls hier.