Warburger Konfirmandinnen und Konfirmanden gestärkt gegen Rechtsextremismus

2023 01 31 Workshop ADA Konfis Warburg kl

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Altkreis Warburg beim Workshop der Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. mit Dirk Damm (r.) und Julia Hansmeyer (2. v. l.) sowie Pfarrerin Patrizia Müller (l.). Foto: Diakonie Warburg

Warburg. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Altkreis Warburg haben an einem Workshop der Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. teilgenommen. Im Vorfeld hatte die Gruppe Themen benannt, denen sich die Kirchen stärker annehmen sollten. Hierzu gehörten Ausgrenzung und Rechtsextremismus. Gerne nahmen Julia Hansmeyer und Dirk Damm von der Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit die Einladung der Gruppe an, „denn neben der Beratung von Betroffenen gehört die präventive Arbeit zu unseren Aufgaben“, so Dirk Damm.

Anhand einer Besprechung des Kurzfilms „Schuld“ von Kai Uffelmann und Gerrit Raabe lernten die Teilnehmenden nicht nur zwischen Vorurteilen, Stereotypen und Diskriminierung zu unterscheiden. Julia Hansmeyer erklärt, warum gerade dieser Film sich als Einstieg in das Thema Rechtsextremismus eignet: „In rund 27 Minuten werden hier nicht nur die Wesenszüge des Rechtsextremismus, sondern auch seine tödlichen Konsequenzen deutlich.“ Später hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, in Kleingruppen eigene Handlungsansätze bei rechtsextremen Vorkommnissen im eigenen Umfeld zu entwickeln.

„Der Workshop war ein voller Erfolg“, berichtet Pfarrerin Müller und beschreibt, wie konzentriert und engagiert die Jugendlichen an dem Thema mitgearbeitet haben. So ist auch das Fazit des Konfirmanden-Teams aus älteren Jugendlichen klar: „Das machen wir jetzt mit jedem Konfirmandenjahrgang.“

Die Workshops und Angebote der Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. stehen auch anderen Gruppen zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:
Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit
Email: ada(at)diakonie-pbhx.de

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit