#wärmewinter: Beratungsangebot bei Waffeln und Kaffee

waermewinter Abdinghof

Foto (Abdinghof): Auf die Wiedereröffnung des Cafés freuen sich (v.l.) Pfarrerin Elke Hansmann (Ev. Kirchenkreis Paderborn), Pfarrer Dr. Eckhard Düker, (Ev. Kirchengemeinde am Abdinghof), Küster Frank Schubert (Ev. Kirchengemeinde am Abdinghof), Koordinatorin Doris Moosburger (Tafelausgabe am Abdinghof), Vorständin Vanessa Kamphemann (Diakonie-Höxter e.V.), Presbyterin Annette Kohle (Ev. Kirchengemeinde am Abdinghof), Einrichtungsleiter Andreas Beisbart (Bodelschwingh-Haus der Perthes- Stiftung), Einrichtungsleiterin Irina Wichert (Familienzentrum Abdinghof).

Café Abdinghof im Rahmen der Aktion #wärmewinter geöffnet

Die evangelische Kirchengemeinde am Abdinghof öffnet die Türen ihres Cafés im Paul Gerhardt – Gemeindehaus, Am Abdinghof 5. Gemeinsam mit der Diakonie Paderborn-Höxter e.V., dem ev. Kirchenkreis Paderborn und der evangelischen Perthes-Stiftung setzt sie damit ein Zeichen gegen die Kälte, nicht nur bei winterlichen Temperaturen, sondern auch gegen Einsamkeit und für Menschen in finanziell schwierigen Lebensverhältnissen.

Die westfälische Landeskirche stellt die erhöhten Kirchensteuermittel aus der gezahlten Energiepauschale im Rahmen der Aktion #wärmewinter für Beratungsangebote und soziale Projekte zur Verfügung. Diese Gelder können von diakonischen Einrichtungen und Werken sowie von Kirchengemeinden bei der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe beantragt werden.

Das Café am Abdinghof ist ab dem 7. Februar jeden Dienstag- und Mittwochnachmittag von 14-17 Uhr für alle geöffnet. Bei einer Tasse Kaffee, Getränken und einer frisch gebackenen Waffel ist Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Beratung zu staatlichen und diakonischen Hilfen. Dafür sind Fachkräfte der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und des Bodelschwingh-Hauses der Perthes-Stiftung anwesend.

Das Angebot ist zunächst bis Ostern geplant. Für die Öffnung des Cafés werden noch weitere ehrenamtliche Mitarbeitende gesucht, die sich dort einbringen möchten. Ein gemeinsames Treffen aller, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten, findet am Freitag, den 3. Februar um 16 Uhr im Café des Gemeindehauses statt. Für Rückfragen stehen Pfarrerin Elke Hansmann, Tel. 0157/52883675 und Küster Frank Schubert, Tel. 25372 zur Verfügung. Pfarrer Dr. Eckhard Düker freut sich über die Kooperation: „Schon früher war das Café ein sozialer Treffpunkt für Familien und Senioren. Wir freuen uns, dass dieses Angebot der Beratung nun möglich wird und laden herzlich dazu ein, es wahrzunehmen.“

diakonie waermewinter story

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit