Schulmaterialienkammer der Diakonie in Höxter bittet um Spenden: In diesem Jahr schon 378 Kinder ausgestattet

2022 12 13 SMK HX Team kl

Bitten um Spenden: (v. l.) Wiebke Robitsch, Sieglinde Bach, Heidrun Larusch-Gettings, Monika Lange, Uta Lechner und Agnes Pryczko vom Team der Schulmaterialienkammer der Diakonie in Höxter. Foto: Diakonie Höxter

Höxter (dph). Die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. hat in diesem Jahr bereits 378 Kinder mit Schulmaterial ausgestattet. Im letzten Jahr waren es insgesamt 236 Kinder. Um die erhöhte Nachfrage durch geflüchtete Schülerinnen und Schüler aufzufangen, hatte die Einrichtung seit April wöchentlich geöffnet. Außerdem gab es zum Schuljahreswechsel im Sommer sechs Sonderöffnungstage. Seitdem ist die Schulmaterialienkammer in den Räumlichkeiten der Diakonie, Brüderstraße 7 in Höxter, wieder wie gewohnt jeden ersten Donnertag im Monat von 14 bis 15 Uhr geöffnet.

„Besonders Familien mit geringem Einkommen spüren die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Krieges mit steigenden Lebenshaltungskosten und Energiepreisen. Da bleibt für Schulmaterialien oft kein Geld mehr übrig“, erläutert Diakonie-Mitarbeiterin Agnes Pryczko den weiter steigenden Bedarf.

„Damit Kinder aus einkommensschwachen Familien weiterhin kostenlos Schulmaterialien erhalten können, benötigten wir dringend Geld- und Sachspenden“, bittet Agnes Pryczko um Unterstützung. Zum Beispiel werden auch gut erhaltene gebrauchte Rucksäcke und Tornister benötigt.

Die Schulmaterialienkammer verfügt über keine eigenen Geldmittel und ist für ihre Arbeit auf Spenden angewiesen. Die Ausgabe der Materialien liegt in den Händen von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Begleitet und unterstützt werden sie von Diakonie-Mitarbeiterin Agnes Pryczko. Wer sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit interessiert, kann sich gerne bei Agnes Pryczko melden.

Kontakt:
Agnes Pryczko
Tel. (05271) 921983
E-Mail: pryczko(at)diakonie-pbhx.de

Spendenkonto bei der Sparkasse Höxter:
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
Verwendungszweck: Schulmaterialienkammer HX