Gottesdienst und Wanderausstellung „Gott liebt die Fremden“ im Lukaszentrum

Paderborn. Der Lukas-Pfarrbezirk der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn und die Integrationsagentur der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. laden am Mittwoch, 7. Dezember 2022, um 19 Uhr zu einem vorweihnachtlichen Gottesdienst in das Lukaszentrum, Am Laugrund 5 in Paderborn, ein. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst durch die Sängerin Aylin Ürkmez. Im Anschluss an den Gottesdienst wird die Wanderausstellung „Gott liebt die Fremden“ eröffnet. Für Getränke ist gesorgt.

Die Ausstellung ist dann vom 8. bis 20. Dezember jeweils von 18 Uhr bis 19 Uhr sicher geöffnet. Weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich. In dieser Zeit schließt sich die Lukasgemeinde der Aktion der Diakonie #Wärmewinter an. Im Rahmen der Öffnungszeiten wird ein barrierefreier Aufenthalt in geheizten Räumen angeboten sowie heiße Getränke und Gebäck.

Die Wanderausstellung „Gott liebt die Fremden – Biblische Herausforderungen“ wurde von der Österreichischen Bibelgesellschaft konzipiert und befasst sich mit dem Schicksal der geflüchteten Menschen. Sie stellt die biblischen Schutzgebote für Migranten zusammen und schlägt Brücken zu konkreten Handlungsorientierungen heute.

„Gott liebt die Fremden"- schon die Bibel erzählt zahlreiche Geschichten über Menschen, die ihre Heimat verlassen und in einem fremden Land einen Neuanfang wagen müssen. Abraham und Sara sind zeit ihres Lebens Migranten und müssen sich und ihren Glauben immer wieder neu behaupten. Auch Jesus selbst ist ein Flüchtling, der vor den Grausamkeiten König Herodes fliehen muss.

Heute ist die Situation für viele Schutzsuchende ähnlich. Derzeit sind nach Angaben des UN-Flüchtlingskommissariats etwa 65 Millionen Menschen auf der Flucht. Sie lassen ihr altes Leben hinter sich und stehen, angekommen in einem neuen Land, vor großen gesellschaftlichen und kulturellen Herausforderungen.

2022 11 29 Gott liebt die Fremden Ausstellung kl

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus