Schriftgröße

A- A A+

Bahnhofsmission Paderborn: Wohnung_Los – auch in Paderborn

2022 09 20 BM Plakataktion Wohnungslosigkeit kl

Plakate der Kampagne „Wohnung_Los!“ waren in den Schaukästen der Bahnhofsmission Paderborn zu sehen. Foto: Bahnhofsmission Paderborn


Paderborn. Die BAG W, Bundesarbeitsgemeinschaft für Wohnungslosenhilfe e.V., führte im September die bundesweite Kampagne „Wohnung_Los! Überwindung von Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit bis 2030 – JETZT handeln!“ durch. Unterstützt wurde diese Kampagne bereits von 66 Trägern, Verbänden und Organisationen im ganzen Bundesgebiet.

Auch die Bahnhofsmission Paderborn unterstützte, als Anlaufstelle auch für Wohnungslose, diese Kampagne. In der Aktionswoche vom 8. bis 16. September 2022 gab es eine Plakataktion. Ausgehängt wurden Plakate mit den 5 Kernforderungen der BAG W: Bezahlbarer Wohnraum – auch für wohnungslose Menschen! Prävention zur Sicherung von Wohnraum stärken! Gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen! Menschenwürdige Unterbringung garantieren! Krankenversorgungsschutz und Zugang zur gesundheitlichen Versorgung für alle!

Die entsprechenden Plakate waren in den Schaukästen der Bahnhofsmission Paderborn im Hauptbahnhof (Tunnel und Schaukasten am Gebäude der Bahnhofsmission) zu sehen. Außerdem gab es Aushänge im Haus der Evangelischen Kirche in Paderborn sowie in den Häusern der Träger der Bahnhofsmission, Diakonie Paderborn-Höxter e.V und IN VIA Paderborn e.V.



2022 09 15 BAG W DINA1 Plakat2 X4 RettetdasWohnen




Hilfe für
Flüchtlinge 

Kronenkreuz

Hilfe für Schwangere in PB
Deutschkurse in Höxter
Hilfe im Ehrenamt 

Termine

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.


Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen" 


Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus


Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus


Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung


Oster-Ferienprogramm für Jugendliche


Meldungen

  • diakonie wir suchen verstrkung web600

    Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit
    in der Anlaufstelle Regenbogen

     

    Mitarbeitende für die mobile Jugendsozialarbeit

     

    Jahrespraktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

     

    Praktikumsplätze

    Weitere Informationen hier.

    Initiativbewerbungen ebenfalls hier.