Schuldnerberatung in Paderborn: Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht

2022 06 29 Schäfers Astrid 21 quer b

Astrid Schäfers, Teamleitung der Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie, sucht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Schuldnerberatung in Paderborn. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Paderborn (dph). Die Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie in Paderborn spürt die sozialen Folgen der gegenwärtigen Krisen, sei es die Corona-Pandemie oder der Krieg in der Ukraine.

„In diesen schwierigen Zeiten hat sich die Nachfrage nach unseren Beratungs- und Hilfsangeboten deutlich verstärkt. Die Arbeitsbelastung ist hoch, und die Wartelisten werden länger. Allein durch hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Arbeit nicht zu leisten. Wir sind auf die Unterstützung durch Ehrenamtliche angewiesen und sind dankbar dafür, dass bisher immer wieder Menschen bereit waren, sich ehrenamtlich für die Diakonie zu engagieren“, sagt Astrid Schäfers, Teamleitung der Schuldner- und Insolvenzberatung.

In der Schuldner-und Insolvenzberatung geht es um Unterstützung zum Beispiel bei Sekretariatsarbeiten, Aktenpflege, Ablage und Eingabe. Für diese ehrenamtlichen Aufgaben dürfen sich Schülerinnen und Schüler von Berufskollegs genauso angesprochen fühlen wie Rentnerinnen und Rentner sowie Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen etwas Zeit für ein Ehrenamt haben. „In die Schuldnerberatung kommen zunehmend jüngere und auch ältere Klientinnen und Klienten, immer häufiger auch mit Sprachbarrieren. Hier könnte eine ehrenamtliche Bürokraft für Entlastung und Beschleunigung der Beratungsarbeit sorgen“, erklärt Astrid Schäfers.

Die Diakonie würde sich freuen, wenn die Interessierten sich vorstellen könnten, sich längerfristig an ihr Ehrenamt und die Diakonie zu binden. Interessierte können sich telefonisch melden bei der Schuldnerberatung in Paderborn, Lilli Koskinas, Tel. (05251) 54018-48.

Weitere Informationen geben gerne Astrid Schäfers, E-Mail: schaefers(at)diakonie-pbhx.de; Mobil: 0176 2044 50 67 und Bettina Wessel, Ansprechperson für das Ehrenamt bei der Diakonie, Tel. (05251) 5002-24; E-Mail: ehrenamt(at)diakonie-pbhx.de.

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit