Bahnhofsmissionen in Altenbeken und Paderborn brauchen Verstärkung: Ehrenamtlich Mitarbeitende werden gesucht

Altenbeken/Paderborn. Die Bahnhofsmissionen in Altenbeken und Paderborn suchen Verstärkung. Aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten an Schienen und Oberleitungen bis September 2022 ist der Zugverkehr an beiden Bahnhöfen ziemlich ausgedünnt. Größtenteils sind die Verbindungen durch Schienenersatzverkehr (SEV) ersetzt. Das sind für Reisende neue Herausforderungen: Welcher Bus vor den Bahnhöfen ist denn jetzt der, in den ich einsteigen muss, um mein Ziel zu erreichen? Wo ist überhaupt genau die Bushaltestelle für den SEV. Teilweise wurden Reisende von den ehrenamtlich Mitarbeitenden der Bahnhofsmissionen aus falschen Bussen wieder herausgeholt und auf die richtigen hingewiesen.

Aktuell gibt es nicht genügend Ehrenamtliche, so dass täglich an den beiden Bahnhöfen in Altenbeken und Paderborn immer mindestens zwei Personen als Reisenden-Lenker einsetzbar sind. Jetzt ist auch noch Urlaubs- bzw. Ferienzeit, und das sorgt auch für Ausfälle in den Teams der beiden Bahnhofsmissionen.

Wer also gern mit Menschen umgeht, wenigstens einmal in der Woche vier bis fünf Stunden Zeit hat und außerdem vor neuen Herausforderungen und ständig wechselnden Situationen nicht zurückschreckt, meldet sich bitte in der Bahnhofsmission Paderborn zwecks ehrenamtlicher Einsätze in Paderborn oder Altenbeken.

Die ehrenamtlich Mitarbeitenden werden gründlich eingearbeitet und selbstverständlich in die Aktivitäten im Team, wie Teamtreffen, Ausflüge usw, mit einbezogen. Außerdem sind sie während der Einsätze durch die Träger der Bahnhofsmissionen versichert. Die Erstattung von Fahrtkosten ist selbstverständlich.

Träger der Bahnhofsmission Altenbeken ist die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Die Bahnhofsmission Paderborn steht in ökumenischer Trägerschaft der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und In Via Paderborn e.V.

Kontakt:
Sabine Bergmaier, Telefon (05251) 26341, Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 14 Uhr.

PB BM Bergmaier Zug kl
Sabine Bergmaier. Foto: Bahnhofsmission