Josef Echterling: Abschied nach 16 Jahren vom Ehrenamt in der Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie

Höxter (dph). Nach 16 Jahren beendet Josef Echterling seine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. In diesen Jahren hat der gelernte Bankkaufmann die Arbeit der Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie in Höxter unterstützt. Seitdem Josef Echterling sich im Mai 2006 bereit erklärt hatte, sein Wissen in die Schuldnerberatung einzubringen, stand er unzähligen überschuldeten Menschen mit Rat und Tat zu Seite.

Insbesondere seine unbezahlbaren Kenntnisse in der Immobilienfinanzierung waren eine Bereicherung für die Arbeit der Schuldnerberaterinnen und -berater. Josef Echterling gelang es immer, mit viel Fingerspitzengefühl die Baufinanzierung mit allen weiteren vertraglichen Bindungen auf den Prüfstand zu stellen und Möglichkeiten der Eigentumserhaltung von Immobilien konkret mit den Ratsuchenden zu besprechen.

Aber auch den Bergen an Papier hat sich Josef Echterling gestellt und unterstützte so die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Immer wieder kommt es vor, dass Überschuldete den Überblick über die Verschuldungssituation völlig verlieren und mit ungeöffneten Briefen in die Beratungsstelle kommen“, weiß Tanja Edwards, Schuldnerberaterin der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Josef Echterling übernahm mit viel Geduld das Ordnen dieser Papiere, hinter denen oft bewegende Geschichten von Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Scheidung stecken und erfasste alle Forderungen in einem speziellen Software-Programm.

„Wir danken Josef Echterling für seine jahrelange Unterstützung in der Schuldner- und Insolvenzberatung und für seinen selbstlosen und zuverlässigen Einsatz für überschuldete Menschen. Dankbar sind wir auch für die vielen Gespräche, in denen wir von seinem Erfahrungsschatz lernen konnten“, betont Tanja Edwards.

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit