Diakonie in Warburg startet Projekt mit der Vereinigten Volksbank: Bitte um Spenden für Geflüchtete aus der Ukraine

2022 05 17 Startspende Diakonie Warburg kl

Laureta Cabra, Beratungsstelle Warburg der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. (l.) und Marleen Menne, Vereinigte Volksbank eG, haben das Startzeichen gegeben für die Spendenaktion zugunsten der Geflüchteten aus der Ukraine. Foto: Diakonie Warburg

Warburg (dph). Um geflüchteten Menschen aus der Ukraine helfen zu können, hat die Warburger Beratungsstelle der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. ein Hilfsprojekt auf der Crowdfunding-Plattform www.viele-schaffen-mehr.de/vvb der Vereinigten Volksbank eG gestartet. Die Vereinigte Volksbank möchte damit die Menschen unterstützen, die im Kreis Höxter vor dem Krieg in der Ukraine Zuflucht suchen. Helfende Institutionen, wie die Diakonie, können ein Hilfsprojekt auf der Crowdfunding-Plattform starten. Die Vereinigte Volksbank übernimmt die Startspende in Höhe von 1.000 Euro und verdoppelt jede Spende bis zu einer Gesamtsumme von 5.000 Euro.

„Wir haben das Projekt gestartet und bitten jetzt um Spenden für unsere Hilfeangebote für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Jeder Euro zählt und jede Spende kommt ganz den Betroffenen zugute“, sagt Laureta Cabra von der Diakonie in Warburg und hofft nun auf rege Unterstützung durch die Warburger Bürgerinnen und Bürger. Das Spendenprojekt läuft bis zum 15. Juni 2022.

Die Diakonie in Warburg hilft geflüchteten Menschen in besonderen Situationen zum Beispiel unbürokratisch mit Einzelfallhilfen, Lebensmittelgutscheinen und im Moment mit der „Lebensmitteltüte der Diakonie“ mit haltbaren Lebensmitteln für rund 100 Familien in der Woche. Auch Angebote der Diakonie, wie der Warburger Mittagstisch und die Schulmaterialienkammer, stehen den geflüchteten Menschen offen, und sind auf Spenden angewiesen.

Spenden werden bis 15. Juni 2022 erbeten unter:
www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/lebensmitteltuete

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Oster-Ferienprogramm für Jugendliche