Am 25. Mai in Paderborn: Aktionstag für Geflüchtete und Engagierte

Paderborn. Die Koordinierungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten der Stadt Paderborn lädt am 25. Mai, von 17 bis 19 Uhr in der Baude der Western-Kompagnie am Schützenhof zum Aktionstag für Geflüchtete und Engagierte ein. Dieser richtet sich an alle Netzwerkpartner und auch an die Geflüchteten selbst. Im Fokus steht das erste Ankommen und Vernetzen der Geflüchteten aus der Ukraine. Es sind aber ausdrücklich alle Interessierten mit und ohne Fluchthintergrund eingeladen, sich vor Ort themenspezifisch zu informieren. Es gibt ein Malangebot für Kinder sowie einen kleinen Snack.

Vor Ort sein werden auch die Mitarbeiterinnen der neuen Anlaufstelle für Flüchtlingsarbeit Ukraine der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, Karina Xavier und Lyudmyla Stepanova.

Beteiligte beim Aktionstag sind:
-die städtische Volkshochschule (VHS)
-das Projekt Sprachschlüssel der KOST in Kooperation mit der Bürgerstiftung
-das Projekt Patenschaften der KOST
-der Fachdienst MiCado (Caritas)
-das Jugendamt der Stadt Paderborn
-die Initiative „Paderborn hilft“
-die Anlaufstelle für Flüchtlingsarbeit Ukraine der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn

Das Plakat als PDF in deutscher Sprache: Plakat Aktionstag

Das Plakat als PDF in russischer Sprache: Plakat Aktionstag RUS