Diakonie und Evangelischer Kirchenkreis richten Anlaufstelle Ukraine ein

2022 05 16 Anlaufstelle Ukraine kl

Neues Hilfsangebot für geflüchtete Menschen aus der Ukraine: (v. l.) Bereichsleitung Brigitte Kaese, Lyudmyla Stepanova, Mitarbeiterin in der Anlaufstelle Ukraine, Superintendent Volker Neuhoff, Karina Xavier, Mitarbeiterin in der Anlaufstelle Ukraine und Diakonie-Vorstand Vanessa Kamphemann. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Paderborn. Seit dem 2. Mai arbeiten Karina Xavier und Lyudmyla Stepanova in der neuen Anlaufstelle für ukrainische Geflüchtete im Haus der Evangelischen Kirche in der Klingenderstraße 13 in Paderborn. Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und der Evangelische Kirchenkreis Paderborn haben mit diesem Eigenengagement zeitnah ein zentrales Hilfsangebot für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine geschaffen, die in den Beratungsstellen und den Kirchengemeinden Hilfe und Unterstützung suchen.

Hintergrund für die Schaffung dieses zusätzlichen Angebotes war die hohe Belastung der bestehenden Flüchtlings- und Migrationsberatungsstellen der Diakonie bereits vor dem Ukraine-Krieg. „Die ratsuchenden Menschen aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern brauchen auch weiterhin unsere Unterstützung“ so Vorstand Vanessa Kamphemann. „Wir dürfen keine Konkurrenzen unter den Geflüchteten aufbauen, wer zuerst einen Termin erhält.“

Die neue Anlaufstelle bietet an dieser Stelle Entlastung. Aktuell können Ratsuchende montags, mittwochs und freitags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr die Beratungsstelle ohne Anmeldung aufsuchen. Neben der Beratung unterstützt die Anlaufstelle die Kirchengemeinden bei der Einrichtung von Begegnungscafès, offenen Treffs, Sprachkursen und Kindergruppen o.ä. in den Gemeindehäusern.

„Wie auch in der Flüchtlingskrise 2015 setzen sich die Kirchengemeinden erneut für die geflüchteten Menschen ein, die bei uns ankommen. Aus den Erfahrungen dieser Zeit wissen wir, dass die vielen Projekte, Initiativen und Unterstützungen häufig eine zentrale Koordination benötigen, um effektiv zu wirken“ sagt Superintendent Volker Neuhoff. Diese Arbeit leistet die Anlaufstelle seit über zehn Tagen. Es wurden bereits in den Evangelischen Kirchengemeinden in Elsen, der Lukasgemeinde auf der Lieth und der Martin-Luther Gemeinde Begegnungsmöglichkeiten für ukrainische Geflüchtete geschaffen.

Beide Mitarbeiterinnen Karina Xavier und Lyudmyla Stepanova sind Begegnungen mit unterschiedlichen Kulturen und Menschen gewohnt, haben beide einen eigenen Einwanderungshintergrund und verfügen über ein hohes Maß an Lebens- und Berufserfahrung, was sie für den Aufbau unserer zentralen Anlaufstelle besonders qualifiziert.

Karina Xavier ist 36 Jahre alt, stammt aus der damaligen Sowjetunion und ist 1990 mit ihren Eltern, als sogenannte Russlanddeutsche nach Deutschland migriert. Hier absolvierte sie ein Studium „International Business,“ hat berufliche Auslanderfahrungen in einem internationalen Konzern gesammelt sowie ein Zweitstudium im Bereich der Sozialen Arbeit, welches sie in Kürze abschließen wird.

Lyudmyla Stepanova ist 43 Jahre, in der Ukraine geboren, aufgewachsen und hat dort Internationales Management studiert. Sie ist seit 2003 in Deutschland und wohnt in Paderborn. Hier hat sie als weiteres Studium Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Beratung studiert, welches sie in Kürze abschließen wird.

Die Anlaufstelle wird derzeit aus Eigenmitteln beider Träger finanziert. Verschiedene Förderanträge zur Bezuschussung wurden gestellt. Wer die Arbeit der Anlaufstelle für ukrainische Geflüchtete unterstützen will ist herzlich willkommen.

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte und/oder ukrainisch spricht, wendet sich bitte an die Ehrenamtsbeauftragte der Diakonie Bettina Wessel, Telefon (05251) 5002-24; E-Mail: ehrenamt(at)diakonie-pbhx.de

Geldspenden nehmen werden gerne auf dem Spendenkonto der Diakonie unter dem Stichwort „Ukraine-Hilfe 1015“ bei der KD-Bank angenommen.

Spendenkonto:
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
KD-Bank Münster
BIC:    GENODED1DKD

Kontaktdaten:
Anlaufstelle Ukraine im Haus der Evangelischen Kirche
Zimmer 217, 1. OG
Klingenderstraße 13
ukraine(at)diakonie-pbhx.de

Für weitere Informationen zum Projekt steht die Bereichsleitung Brigitte Kaese, Telefon (05251) 5002-98, E-Mail kaese(at)diakonie-pbhx.de zur Verfügung.