Schriftgröße

A- A A+

Politik Forum - Integration

Integrationspolitik 1 min

Auf dem Podium: (v.l.) Roger Voigtländer (SPD), Michael Sprink (SPD), Ulrich Möhl (Grüne), Roze Özmen (FPD) und Bernhard Hoppe-Biermeyer (CDU)

Am Montag den 02. Mai fand in dem Lukas-Gemeindezentrum das „Politik Forum – Integration“ mit Politiker*innen und Kandidat*innen statt. An der Organisation und Umsetzung der Podiumsdiskussion waren die Integrationsagentur und Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und aus dem Kirchenkreis Paderborn der Synodalbeauftragte für Flucht und Migration Pfarrer Christoph Keienburg beteiligt.

Integrationspolitik 2 min

Etwa 30 Besucher*innen konnten vor Ort der Podiumsdiskussion, in der es um die Ziele und Forderungen der verschiedenen Parteien im Bereich der Integrationspolitik ging, folgen und auch selbst mit den Politiker*innen diskutieren. Inhaltlich ging es unter anderem um die Verbesserung von gesellschaftlicher Teilhabe wie zum Beispiel die Anerkennung von Abschlüssen, das Verhindern von einer Zweiklassen-Struktur bei Geflüchteten mit Blick auf die Ukraine, die prekären Zustände in den Zentralen Unterbringungseinrichtungen und besonders welche Rolle die Wohlfahrts- und Sozialverbände in der Zukunft bei der Integrationsarbeit spielen sollen.

Integrationspolitik 3 min

Gleichzeitig wurde das „Politik Form – Integration“ auch auf der Facebookseite der Diakonie Paderborn Höxter e.V. gestremmt und steht dort weiterhin als Video zur Verfügung, wobei die ersten 15 Minuten des Streams durch anfängliche Probleme nichtmehr einsehbar sind.

Hilfe für
Flüchtlinge 

Kronenkreuz

Hilfe für Schwangere in PB
Deutschkurse in Höxter
Hilfe im Ehrenamt 

Termine

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.


Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung


Meldungen

  • diakonie wir suchen verstrkung web600

    Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit
    in der Anlaufstelle Regenbogen

     

    Mitarbeitende für die mobile Jugendsozialarbeit

     

    Jahrespraktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

     

    Praktikumsplätze

    Weitere Informationen hier.

    Initiativbewerbungen ebenfalls hier.