"Politisches Forum Integration" zur Landtagswahl

Politisches Forum Integration

POLITISCHES FORUM - INTEGRATION

Am 15.05.2022 wählt der Kreis Paderborn zwei Mitglieder für den Landtag in NRW und spätestens mit dem gewaltsamen Einmarsch Putins in die Ukraine rückt auch das Thema der Integrationspolitik wieder stärker in den Fokus. Wie sollen ukrainische Flüchtlinge untergebracht und versorgt werden? Inwiefern kann Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ein besserer Zugang zur gesellschaftlichen Teilhabe ermöglicht werden? In welcher Weise soll migrations- und integrationsfeindlichen Akteuren begegnet werden? Welche Rolle sollen Wohlfahrt und Sozialverbände in der Integrationsarbeit zukünftig spielen?

Auf diese und weitere integrationspolitische Fragen geben die Parteien verschiedene Antworten und um diese zu diskutieren veranstaltet die Diakonie das POLITISCHE FORUM – INTEGRATION. Hierzu sind alle interessierten Menschen für den 2. Mai 2022 zu 18:30 Uhr einladen. Auf dem Podium werden Kandidat*innen und Politiker*innen von der CDU, SPD, FDP, Die Grünen und der Linken über die Herausforderungen der Integrationspolitik und die Ansätze der Parteien diskutieren.

Die Veranstaltung findet in Präsenz im Lukas-Gemeindezentrum in Paderborn statt. Veranstalterin ist die Integrationsagentur der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. in Paderborn in Kooperation mit der Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. im Kreis Höxter sowie dem Synodalbeauftragten für Flucht und Migration des Kirchenkreises Paderborn.

Auch eine digitale Teilnahme ist möglich.
Anmeldungen hierzu bitte an: isaak@diakonie-pbhx.de