Spende der „Hans-Joachim und Angela Michels Stiftung“: 7000 Euro für die Schulmaterialienkammer Paderborn

2022 03 31 SMK PB Spende Michels kl

Bei der Spendenübergabe für die Schulmaterialienkammer: (v. l.) Elisabeth Schulte, ehrenamtliche Mitarbeiterin, Diakonie-Pfarrerin Elke Hansmann, Lilo Geradts, ehrenamtliche Mitarbeiterin, Diakonie-Vorstand Vanessa Kamphemann, Initiatorin Susanne Bornefeld, Spenderin Angela Michels, Lukas-Pfarrer Christoph Keienburg und Superintendent Volker Neuhoff. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter

Paderborn (dph). Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 7.000 Euro unterstützt die „Hans-Joachim und Angela Michels Stiftung“ zum wiederholten Mal seit 2012 die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

„Ich habe Respekt vor der Arbeit, die in der Schulmaterialienkammer geleistet wird. Deshalb ist es mir ein großes Bedürfnis, sie zu unterstützen“, sagte Angela Michels bei der Übergabe des Schecks in der Einrichtung der Diakonie im Paderborner Lukaszentrum. Die Kammer war an diesem Tag speziell für geflüchtete Kinder aus der Ukraine geöffnet. „Ich weiß, dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird. Es ist direkt für die Kinder. Das ist mir sehr wichtig“, unterstrich Angela Michels.

„Ich bin sicher, dass die Schulmaterialienkammer mit Ihrer Spende etwas Gutes anfangen wird“, bedankte sich Superintendent Volker Neuhoff, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Diakonie, bei Angela Michels. Dank der Spende könnten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulmaterialienkammer den Kindern helfen. „Es ist ein wichtiges Zeichen, dass Menschen etwas erreichen können, wenn sie sich zusammentun“, so Neuhoff.

Dem Dank schlossen sich Diakonie-Vorstand Vanessa Kamphemann und Susanne Bornefeld, Initiatorin der Schulmaterialienkammer, an. „Die Schulmaterialienkammer ist eine erste, niederschwellige Anlaufstelle für Menschen, die Hilfe benötigen. Ohne so treue Spender wie die 'Hans-Joachim und Angela Michels Stiftung' könnten wir das Angebot nicht machen, denn die Schulmaterialienkammer verfügt über keine eigenen Geldmittel “, sagte Vanessa Kamphemann.

Die Schulmaterialienkammer wurde im Herbst 2005 als bundesweit erste Einrichtung dieser Art durch die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und den Evangelischen Kirchenkreis Paderborn eingerichtet. Unterstützt wird die Schulmaterialienkammer durch einen Zuschuss der Stadt Paderborn zu den Betriebskosten.

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung