Die Bahnhofsmission Paderborn bietet montags wieder ein Mittagessen an

2022 03 31 Bahnhofsmission Mittagessen kl

Hand in Hand: (v. l.) Das Team von IN VIA Menü Plus mit Fachanleiterin Susanne Grünke, Atiye Korkis und Kathrin Wenke sowie das Team Bahnhofsmission mit Leiterin Sabine Bergmaier, Volker Hillebrand und Bernhard Rüther. Foto: IN VIA Paderborn e.V.

Paderborn. Im dritten Jahr der Corona-Pandemie haben sich die Menschen an viele Einschränkungen gewöhnt und nehmen sie hin. „Woran wir von der Bahnhofsmission uns aber sehr schlecht bzw. gar nicht gewöhnen können, ist die Tatsache, dass Menschen, die sowieso schon im täglichen Leben durch finanzielle und/oder soziale Schwierigkeiten beeinträchtigt sind, noch stärker eingeschränkt werden“, sagt Sabine Bergmaier, Leitung der Bahnhofsmission Paderborn. Für diese Menschen sei es besonders schwer, ihren täglichen Lebensunterhalt zu bestreiten, ganz zu schweigen von dem, was die Belastung durch die Pandemie psychisch mit ihnen mache.

Die Bahnhofsmission Paderborn hat auf die finanzielle Not mit der Ausgabe eines Mittagessens an vier Tagen in der Woche ab Mai 2020 reagiert. „Das kam gut an, und wir konnten viele neue Gäste in der Bahnhofsmission begrüßen, die entweder aufgrund der Pandemie gleich arbeitslos geworden sind oder aber von Kurzarbeit betroffen waren“, so Bergmaier.

Im August 2021 begann dann der Abriss des alten Bahnhofsgebäudes und die Mitarbeitenden der Bahnhofmission waren wieder stark in der Hilfe für Reisende gefragt. Außerdem waren die eingenommenen Gelder für das Mittagessen ausgegeben. „Der Wegfall der Essensausgabe war weder für die Hilfesuchenden noch für die ehrenamtlich Mitarbeitenden schön. Es wurde immer wieder deutlich. dass den Hilfesuchenden etwas fehlte. Immer wieder gab es Anfragen“, erklärt Bergmaier.

Zwar wurde auch an anderer Stelle in Paderborn an drei Tagen in der Woche ein Mittagessen ausgeben, aber die Mitarbeitenden der Bahnhofmission erfuhren durch Gespräche, dass nicht alle Hilfesuchenden dieses Angebot annahmen. Darum begannen sie wieder damit, Spenden für die Neuauflage des Mittagessens in der Bahnhofsmission zu sammeln.

„Die Resonanz war gut, und so gibt es jetzt seit Mitte Februar zunächst einmal jeden Montag wieder ein Mittagessen in der Bahnhofsmission Paderborn“, freut sich Sabine Bergmaier und bedankt sich bei den engagierten Paderborner Bürgerinnen und Bürgern, die dafür gespendet haben.

Aufgrund der Pandemiebestimmungen kann das Mittagessen wie in den Vorjahren nur zum Mitnehmen angeboten werden. Zubereitet wird das Essen vom Team IN VIA Menü Plus im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten, die vom Jobcenter des Kreises Paderborn gefördert werden. „Diesem Team möchten wir, auch im Namen der zu uns kommenden Hilfesuchenden, herzlich für ihren Einsatz danken. Das Essen, so sagen die Hilfesuchenden, ist immer sehr lecker“, unterstreicht Sabine Bergmaier. IN VIA Paderborn e.V. ist gemeinsam mit der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Träger der Bahnhofsmission Paderborn.

Wer die Arbeit der Bahnhofsmission Paderborn unterstützen möchte, um damit Menschen am Rande der Gesellschaft zu helfen, kann das mit einer Spende tun.

Spendenkonto:
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.