Schriftgröße

A- A A+

Austausch mit SPD-Politikerinnen über Mittagstischaktion und soziale Themen

2022 03 15 SPD Mittagstisch b kl

Im Austausch über aktuelle soziale Themen: (v. l.) Nora Wieners (Landtagskandidatin SPD), Vanessa Kamphemann (Vorstand Diakonie Paderborn-Höxter e.V.), Vera Wedekind (stellvertretende Vorsitzende SPD Warburg) sowie Daniela Dahlmann und Laureta Cabra (Diakonie-Mitarbeiterinnen). Foto: Birgit Wiemers

Warburg. Der Vorstand der Diakonie Paderborn-Höxter e.V., Vanessa Kamphemann, und die Mitarbeiterinnen der Diakonie in Warburg, Laureta Cabra und Daniela Dahlmann, haben sich mit Nora Wieners (Landtagskandidatin der SPD) und Vera Wedekind (stellvertretende Vorsitzende SPD Warburg) getroffen. Anlass war die Mittagstischaktion der SPD. Ausführlich wurden auch andere Themen besprochen: Wo kann Politik die niederschwelligen Arbeitsbereiche der Diakonie unterstützen? Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die Arbeit? Und ganz aktuell: Welche Hilfe ist jetzt wichtig, um die Geflüchteten aus der Ukraine zu unterstützen?

Mittagstischaktion der SPD
Vier ältere Erwachsene und zwei Kinder, die vor Corona regelmäßig mittwochs zur warmen Mahlzeit in die Diakonie kamen, werden nun bereits seit drei Wochen mit einer warmen Mahlzeit pro Woche durch das Café Blome versorgt. Die SPD übernimmt die Kosten. Der Inhaber des Café Blome bringt das Mittagessen zu den Menschen, die die Diakonie vorgeschlagen hat und die ihre Zustimmung gegeben haben. Für den Café-Besitzer ist das eine selbstverständliche Unterstützung und zugleich in Corona-Zeiten eine win-win für das Café. Allerdings sind nun seine Kapazitäten zur Essensbereitstellung und Auslieferung nahezu ausgeschöpft. Auch angesichts der Geflüchteten aus der Ukraine hofft er auf die Unterstützung anderer Lieferdienste.

Die SPD Warburg übernimmt beispielgebend die Kosten für die Lieferungen für vier Wochen und hofft auf Nachahmer.

Wer auch spenden möchte, kann sich telefonisch bei der Diakonie in Warburg, Laureta Cabra, melden: Tel. 05641 7888-18 oder per Mail cabra(at)diakonie-pbhx.de

 



Hilfe für
Flüchtlinge 

Kronenkreuz

Hilfe für Schwangere in PB
Deutschkurse in Höxter
Hilfe im Ehrenamt 

Termine

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.


Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung


Meldungen

  • diakonie wir suchen verstrkung web600

    Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit
    in der Anlaufstelle Regenbogen

     

    Mitarbeitende für die mobile Jugendsozialarbeit

     

    Jahrespraktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

     

    Praktikumsplätze

    Weitere Informationen hier.

    Initiativbewerbungen ebenfalls hier.