Schulmaterialienkammer Paderborn öffnet im März: Ausgabe von Materialien für ukrainische Kinder

PB Bornefeld 21

Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld bittet um Geldspenden für die Schulmaterialienkammer, die im März für Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine öffnet. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Paderborn (dph). Die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. öffnet im März an zwei Tagen speziell für geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine. Ausgabetage sind Mittwoch, 16. März und Mittwoch, 23. März, jeweils von 11 bis 16 Uhr in der Schulmaterialienkammer im Lukaszentrum, Am Laugrund 5, in Paderborn.

Für die Ausgabe werden benötigt: Name und Geburtsdatum des Kindes, jetziger Wohnort, Schule, Klasse und wenn möglich eine aktuelle Materialliste der Schule. Es gelten die jeweils gültigen Abstands- und Hygienevorschriften: Besucher dürfen nur maximal zu zweit eintreten, müssen einen medizinischen Mund-Nasenschutz tragen und Abstand halten.

"Wir möchten den Schülerinnen und Schülern, die vor dem Krieg in der Ukraine nach Paderborn geflüchtet sind, helfen und sie mit den für den Schulbesuch nötigen Materialien ausstatten. Deshalb haben wir mit unseren ehrenamtlich Mitarbeitenden kurzfristig zwei Öffnungstage der Schulmaterialienkammer im März organisiert“, erklärt Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld.

Die Schulmaterialienkammer verfügt über keine eigenen Geldmittel und ist für ihre Arbeit auf Spenden angewiesen. Geldspenden werden in der aktuellen Situation dringend benötigt.

Spendenkonto:
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
Stichwort: Schulmaterialienkammer

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Oster-Ferienprogramm für Jugendliche