Wieder zurück: Offene Sprechstunde der Schuldnerberatung Paderborn

2022 02 10 Schuldnerberatung PB Diakonie

Helfen überschuldeten Menschen: (v. l.) Jürgen Eiting, Karin Gunia, Anna Mindrup und Stefanie Michalsky vom Team der Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie in Paderborn. Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Paderborn (dph). Die Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. bietet jetzt wieder ihre offene Sprechstunde an. Sie findet jeden Montag von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr in der Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12 in Paderborn, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen.

„Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie treffen alle Schichten der Gesellschaft. Immer mehr Menschen sind von Überschuldung betroffen, zum Beispiel durch Einkommensverluste oder durch die steigenden Energiekosten“, sagt Jürgen Eiting, Schuldnerberater der Diakonie. Der Bedarf an Beratung wächst stetig und um den Betroffenen auch kurzfristig ohne Termin eine erste Hilfe zukommen zu lassen, hat die Schuldner- und Insolvenzberatung nun ihre offene Sprechstunde wieder eingerichtet.

Die Berater und Beraterinnen der Diakonie helfen überschuldeten Menschen, zunächst einen Überblick über ihre Schulden zu bekommen. Eine Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben kann erstellt werden. Außerdem unterstützen sie bei Verhandlungen mit den Gläubigern. Zudem werden Betroffene auch durch alle Phasen der Verbraucherinsolvenz begleitet.

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung