Spendenaufruf: Konkrete Hilfen für Menschen in Notlagen

2021 12 07 Bahnhofmission PB Gleis 1 kl

In der Corona-Pandemie ist die Bahnhofmission am Paderborner Hauptbahnhof eine Anlaufstelle für immer mehr Hilfesuchende. Die Diakonie und die Bahnhofsmission helfen, beispielsweise mit der Ausgabe von Essen. Foto: Bahnhofsmission Paderborn

Paderborn (dph). Eigentlich wären Mitarbeitende der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. sowie der Bahnhofsmission Paderborn in der Ehrenamtshütte auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt vertreten gewesen. Unter dem Motto „Wir leben Nächstenliebe“ hätten sie über ihre Arbeit informiert und um Spenden für hilfesuchende Menschen in den Beratungsstellen der Diakonie und der Bahnhofsmission gebeten.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage und zum Schutz der Gesundheit der Beteiligten hat sich die Diakonie entschlossen, auf die Präsenz in der Ehrenamtshütte auf dem Weihnachtsmarkt zu verzichten. „Wir bitten aber dennoch um Spenden, denn seit Beginn der Pandemie sehen wir in unseren Beratungsstellen und besonders in der Bahnhofmission einen enormen Anstieg bei der Zahl der Hilfesuchenden. Die Auswirkungen von Corona treffen besonders sozial schwache Menschen“, sagt Vanessa Kamphemann, Vorstand der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Die Unterstützung kann unter anderem in einem Imbiss, einer warmen Mahlzeit, warmer Kleidung, Schlafsäcken oder Einzelfallhilfen für Menschen in Notlagen bestehen. Bereits für 10 Euro können zum Beispiel vier Gäste der Bahnhofmission einen Kaffee mit Butterbrot bekommen oder zwei warme Mittagessen ausgegeben werden, für 30 Euro lassen sich vier Weihnachtstüten befüllen und für 50 Euro können für fünf Menschen in Notlagen einzelne Hilfen wie der Kauf von Babynahrung oder die Übernahme eine Rezeptgebühren ermöglicht werden.

Erste Spenden sind bereits auf der Mitgliederversammlung der Diakonie von Mitgliedern und Mitarbeitenden der Diakonie eingegangen. Die Diakonie freut sich über weitere Unterstützung.

Spendenkonto:
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.