Spende des Round Table 114 Paderborn: 3.000 Euro für die Schulmaterialienkammer

2021 08 19 Spende Round Table SMK PB 9125 kl

Freuen sich über die Unterstützung für die Schulmaterialienkammer: (v. l.) Steffen Jesper (Past Präsident Round Table 114 Paderborn), Ulrich Leonhard und Monika Bartholomé (Ehrenamtliche der Schulmaterialienkammer), Alexander Brämer (Round Table), Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld, Sergij Rubino, Sergej Klein (beide Round Table) sowie David Porcelli (Präsident Round Table 114 Paderborn). Foto: Diakonie Paderborn-Höxter/Oliver Claes

Paderborn (dph). Der Service-Club Round Table 114 Paderborn unterstützt die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro. Das Geld stammt vom „Michael Ellendorff Stiftungspreis 2020/2021“, den die „Stiftung Round Table Deutschland Tabler Stiftung“ gemeinsam mit der Stiftung „Ladies` Circle Deutschland“ vergeben hat.

Bereits 2018 und 2019 hatte der Round Table 114 Paderborn das erste und zweite Paderborner Entenrennen zugunsten der Schulmaterialienkammer veranstaltet. „Es hat uns sehr gewurmt, dass wir das Entenrennen im letzten Jahr wegen Corona nicht durchführen und die Schulmaterialienkammer nicht wieder unterstützen konnten“, sagte Steffen Jesper, Past Präsident des Service Clubs. Als dann der Michael Ellendorff Stiftungspreis für Projekte mit Kindern ausgelobt wurde, habe sich der Round Table 114 Paderborn mit seiner Unterstützung der Schulmaterialienkammer beworben und einen Hauptpreis für ein vorbildliches Projekt gewonnen, so Jesper. „In der Schulmaterialienkammer sehen wir, dass die Spenden direkt für die Unterstützung der Kinder eingesetzt werden“, betonte Alexander Brämer, der für die Projektorganisation des Entenrennens zuständig ist.

„Ihre Spende freut uns sehr, und wir brauchen sie auch“, bedankte sich Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld. „Im letzten Jahr konnten wegen Corona keine Charity-Aktionen stattfinden und das Geld fehlte uns.“ Der jährliche Bedarf zur Finanzierung der kostenlosen Schulmaterialien liege bei rund 30.000 Euro, erläuterte Bornefeld. Unterstützt wird die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. durch einen Zuschuss der Stadt Paderborn zu den Betriebskosten. Auch Dank der Spende des Round Table 114 Paderborn habe die Einrichtung der Diakonie in diesem Jahr wieder Schulmaterialien einkaufen und bisher über 1.000 Kinder ausstatten können, so Bornefeld.

Internet:
www.diakonie-pbhx.de/Schulmaterialienkammer

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Oster-Ferienprogramm für Jugendliche