Sprach-und Kulturvermittler*in gesucht

Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. sucht ab sofort Sprach-und Kulturvermittler*in (w/m/d).

Die Sozialpädagogische Familienhilfe sucht für ihr Tandem-Projekt Sprach-und Kulturvermittler*in (arabisch, kurdisch, persisch, türkisch). Zielgruppe sind (neu)zugewanderten Familien mit minderjährigen Kindern, die Unterstützungsbedarfe in unterschiedlichen (Problem-) Situationen des Familienlebens, in der gesellschaftlichen Teilhabe und - unter Umständen - beim Schutz des Kindeswohl haben.

Ihre Aufgaben:

Die/ der Sprach- Kulturvermittler*in wird durch die sozialpädagogische Fachkraft auf ihren Einsatz vorbereitet und währenddessen fortlaufend begleitet. Der inhaltliche Schwerpunkt der Arbeit soll liegen auf gelingender Alltagsbewältigung, Unterstützung und Förderung der Kinder, Wertevermittlung und Wertediskurs, sowie nachhaltige, gesellschaftlicher Teilhabe / Integration der ganzen Familie. Überbrückung sprachlicher Barrieren / Dolmetschen, Vermittlung bei kulturellen Schwierigkeiten, Hemmnisse und Misstrauen abbauen, Begleitung von Freizeitaktivitäten sowie Begleitung bei behördlichen Angelegenheiten.

Sie bringen mit:

• Spezifische und versierte Kultur- und Sprachkenntnisse (in den Sprachen arabisch, kurdisch, persisch, türkisch)
  • Beherrschung der deutschen Sprache mit C1- Zertifikat
  • Interesse an, ggf. auch Vorerfahrungen in der Arbeit mit Familien und Kindern
  • Pädagogisch wertschätzende Haltung den Familien gegenüber
  • Interesse an Weiterentwicklung/Bereitschaft zu Reflexionsgesprächen/Schulungen
  • Schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative und Flexibilität
  • Kenntnisse über Merkmale von Kindeswohlgefährdungen
  • Teamfähigkeit, Empathie, Kommunikationskompetenz und Reflexionsfähigkeit
  • Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung
  • gute EDV- Kenntnisse
  • Fahrerlaubnis der Klasse B, mit eigenem PKW

Wir bieten Ihnen:

• eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit einem hohen Maß an Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeit
  • Vorbereitung und Schulung auf die Aufgabe der Familienbegleitung
  • ein aufgeschlossenes, engagiertes und erfahrendes Mitarbeiterteam

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Vanessa Kamphemann (05251 500-242 oder kamphemann@diakonie-pbhx.de) gerne zur Verfügung.

Sie verfügen über Sprachkenntnisse in den Sprachen arabisch, kurdisch, persisch, türkisch und sind hochmotiviert die Arbeit der Sozialpädagogischen Familienhilfe im Stadt- und Kreisgebiet Paderborns punktuell und niederschwellig zu unterstützen. Dann freuen wir uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Ihre schriftliche Bewerbung, gerne auch per E-Mail, richten Sie bitte bis zum 01.09.2021 an:
Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
Bewerbung Sprach-und Kulturvermittler*in
Frau Vanessa Kamphemann
Klingenderstr. 13
bewerbung@diakonie-pbhx.de

www.diakonie-pbhx.de

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Oster-Ferienprogramm für Jugendliche