Schuldnerberatung kooperiert mit Industrie- und Handelskammer Bielefeld

Die Schuldnerberatung der Diakonie Paderborn Höxter e.V. kooperiert mit der Industrie- und Handelskammer Bielefeld

In der Corona-Pandemie befinden sich viele Branchen in existenzieller Notlage. Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) bietet deshalb ihren Mitgliedern, die in eine finanzielle Krise geraten sind, eine kostenlose Erstberatung zur Regelinsolvenz an. Im Raum Paderborn kooperiert die IHK mit der Schuldnerberatung der Diakonie Paderborn Höxter e.V.. Das Angebot richtet sich an Kleinunternehmen und Solo-Selbständige.

„Werden Unternehmenskrisen nicht rechtzeitig erkannt, stehen gewerbliche Schuldner schnell vor einem Berg von Verbindlichkeiten, der kaum noch zu bewältigen ist“, erläutert Katharina Buddenberg, Leiterin des IHK-Referats Recht und führt Beispiele dafür aus: „Die Hausbank kündigt die Kredite, Lieferanten, Sozialversicherungsträger und das Finanzamt machen ihre Forderungen geltend. Um dem entgegenzuwirken, erweitern wir unser Angebot für Unternehmen in finanzieller Schieflage.“

Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. führt zweimal im Monat Sprechstunden durch. Jeden ersten Freitag im Monat wird Stefanie Michalsky die Beratung durchführen und jeden dritten Mittwoch übernimmt Karin Gunia diese Aufgabe. Die Terminvergabe findet über die IHK Bielefeld statt.

k S MichalskyFoto: Stefanie Michalsky,
Schuldnerberatung Paderborn

„Ich freue mich, dass unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen aus der Schuldnerberatung diese Aufgabe übernehmen werden“, erklärt Vanessa Kamphemann, seit diesem Jahr Geschäftsführung und Vorstand der Diakonie. „Die Schuldnerberatungsstelle mit ihren Standorten in Paderborn, Warburg und Höxter ist ein seit vielen Jahren etabliertes Angebot der Diakonie. Die Kooperation mit der IHK ist an dieser Stelle eine gute Ergänzung, so dass Soloselbständige und Kleinunternehmen besonders in dieser kritischen Zeit ein zusätzliches Beratungsangebot in Anspruch nehmen können“, berichtet Kamphemann.

Ab Mai 2021 werden die ersten Termine in Form von Videoberatung durchgeführt. Stefanie Michalsky: „Insolvenzberatung von Privatpersonen, auch wenn sie selbständig sind oder waren, gehört zu unserem Berufsalltag. Daher können sich die Klient*innen darauf verlassen, dass sie alle relevanten Informationen rund um das Thema erhalten und gegebenenfalls z.B. auch eine Pfändungsschutzkontobescheinigung bekommen können“.

Auch Karin Gunia ist gespannt, wie die Sprechstunde angenommen wird. „aufgrund der Pandemie erwarten wir insgesamt einen großen Ansturm an Insolvenzanfragen!“

Eine verbindliche Anmeldung zur Beratung ist erforderlich bei: IHK, Telefon 0521-554 159 (Kerstin Seitz).