Tag der Bahnhofsmissionen: Auch im Lockdown jeden Tag für die Menschen da!

2021 04 16 BM Karte Seite1

Paderborn. Normalerweise begehen die Bahnhofsmissionen jedes Jahr am dritten Samstag im April bundesweit unter einem einheitlichen Motto den „Tag der Bahnhofsmissionen“. Mit Ständen und Aktionen wird auf die Arbeit der Bahnhofsmission in der Öffentlichkeit aufmerksam gemacht. 2021 können zum zweiten Mal hintereinander die Aktionen in der üblichen Form nicht stattfinden.  Daher möchten wir Sie an dieser Stelle über die Herausforderungen in der Bahnhofsmission Paderborn seit dem ersten Lockdown 2020 und über unsere Reaktionen darauf informieren.

Bahnhofsmission blieb geöffnet
Im ersten Lockdown ab dem 22. März 2020 wurden zahlreiche Einrichtungen für Menschen in sozialen und/oder finanziellen Schwierigkeiten geschlossen. Die Bahnhofsmission Paderborn blieb geöffnet. Zwar wurden der aufsuchende Bahnsteigdienst und die Begleitfahrten im Service Bahnhofsmission Mobil eingestellt, aber für Hilfesuchende waren die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden der Bahnhofsmission weiterhin jeden Tag in der Woche da. Es wurden Hygiene- und Schutzkonzepte eingeführt. Ehrenamtliche, die zu den Risikogruppen gehörten, wurden gebeten, zu Hause zu bleiben.

Für wohnungslose Menschen heißt ein Lockdown schnell: keine Mahlzeiten, keine Informationsquellen, keine Körperhygiene und kein Zuspruch. Die Bahnhofsmission Paderborn konnte aufgrund des Einsatzes der drei hauptamtlichen Kräfte und des Engagements von ehrenamtlich Mitarbeitenden, die sich auch weiterhin freiwillig einsetzen wollten, ihre Tür an sieben Tagen in der Woche weiter offenhalten. Dabei wurden neue Strukturen geschaffen, um Menschenansammlungen vor der Bahnhofsmission zu verhindern und um Hilfesuchende und Mitarbeitende zu schützen.

2021 04 16 BM Dank Gaeste 08 20 kl

Dank von Gästen an die Bahnhofsmission Paderborn. Foto: Bahnhofsmission Paderborn

Im ersten Lockdown fragten immer mehr Menschen nach Lebensmitteln und Essen. Neue Gesichter tauchten in der Bahnhofsmission auf. Meist handelte es sich um Menschen, deren Existenz aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie nicht mehr gesichert war.

2021 04 16 BM Sabine Bergmaier Hygieneartikel 03 21 kl

Leiterin Sabine Bergmaier bei der Ausgabe von Hygieneartikeln für Gäste der Bahnhofsmission Paderborn. Foto: Bahnhofmission Paderborn

Zusätzliches Angebot: Kostenfreies Mittagessen
Seit Anfang Mai 2020 bietet die Bahnhofsmission Paderborn zusätzlich zu den belegten Broten an vier Tagen in der Woche ein kostenfreies Mittagessen zum Mitnehmen in Einwegbehältnissen an. Das Kochen übernehmen arbeitslose Teilnehmer*innen des vom Jobcenter Paderborn geförderten IN VIA-Projektes „IN VIA Menü“. 80 bis 100 Portionen werden an jedem dieser Tage ausgegeben. Finanziert werden die Mittagessen durch Spenden der Deutschen Bahn Stiftung, durch ein Rettungspaket der Aktion Mensch, zwei private Spender und eine private Geldsammlung von Mitarbeitenden der VerbundVolksbank OWL.

2021 04 16 Essensausgabe 08 20 kl

Mitarbeiter Hans-Ulrich Schaefer und zwei Hilfesuchende in der Bahnhofsmission Paderborn. Foto: Bahnhofsmission Paderborn

Spendenaktionen
Die Deutsche Bahn Stiftung hat der Bahnhofsmission Paderborn in 2020 und 2021 außerdem jeweils einen größeren Posten an Mund-Nase-Masken (OP-Masken und FFP2-Masken) gespendet. Diese Masken werden bei Bedarf an die Hilfesuchenden ausgegeben.

Drei weitere Spendenaktionen möchten wir an dieser Stelle stellvertretend für die vielen anderen Aktionen benennen: Die Kreisjägerschaft Paderborn hat gemeinsam mit dem Metzgermeister Klare aus Bad Lippspringe Lebensmittel für Hilfesuchende an die Bahnhofsmission übergeben. Anlässlich des Internationalen Tages der Obdachlosen im Oktober 2020 hat das Unternehmen s.oliver Winterjacken an die Bahnhofsmissionen in Deutschland gespendet. So konnte die Bahnhofsmission Paderborn zu Beginn der kalten Jahreszeit 85 Damen- und Herrenjacken verteilen. Durch großzügige Spenden der Firmen Innocent und maxcluster können wir bis Ende Mai 2021 die Lebensmittel für das regelmäßige kostenfreie Mittagessen sicherstellen. Unser Dank gilt all den Spenderinnen und Spendern, ohne die die Bahnhofsmission die Hilfesuchenden nicht in dieser umfassenden Form hätte unterstützen können.

Ehrenamtspreis
Das Engagement in der Bahnhofsmission Paderborn wurde durch den Ehrenamtspreis 2020 des Kreises Paderborn auf eine ganz besondere und wertschätzende Weise geehrt. Für die Preisverleihung am 15. Januar 2021 auf dem digitalen Neujahrsempfang des Kreises wurde im Vorfeld ein ansprechender zweiminütiger Imagefilm über die Bahnhofsmission gedreht: Film auf YouTube

Jubiläum
Corona bedingt musste in 2020 auch die Feier anlässlich des 110-jährigen Jubiläums der Bahnhofsmission Paderborn ausfallen. In welcher Form auch immer, gerne möchten wir Ende des Jahres den 111. Geburtstag mit einer Aktion begehen.