Schriftgröße

A- A A+

Trauer um Gerhard Lambracht: Ehemaliger Standortleiter der Diakonie verstorben

Lambracht 7622 2
Verstorben: Gerhard Lambracht, ehemaliger Standortleiter der Diakonie in Höxter. Foto: DPH

Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. trauert um ihren ehemaligen Mitarbeiter Gerhard Lambracht, der am 31. Januar 2021 im Alter von 61 Jahren verstorben ist.

Gerhard Lambracht war mehr als 20 Jahre für die Diakonie Paderborn-Höxter in verschiedenen Positionen tätig. Zum Zeitpunkt seines krankheitsbedingten Ausscheidens vertrat er den Vorstand, leitete den Standort Höxter und arbeitete als Sozialarbeiter in der dortigen Schuldnerberatung.

Gerd Lambrachts engagierte Arbeit war durch eine tiefe Verbundenheit zur Diakonie und den hilfsbedürftigen Menschen geprägt. Ihm war es stets wichtig, unmittelbar helfen und wirken zu können. Hierdurch hat er Spuren hinterlassen! Besonders am Herzen lagen ihm die gemeinsamen Projekte mit dem St.-Petri-Stift und der evangelischen Kirchengemeinde in Höxter, wie die Schulmaterialienkammer und der Mittagstisch, die er mitgegründet hat. Er folgte damit seiner Überzeugung, dass Kirche und Diakonie eins und ohne einander nicht denkbar sind.

Als Dienststellenleiter schuf er mit seiner Wertschätzung eine Atmosphäre des Vertrauens. Besonders in Erinnerung bleiben seine Ruhe und natürliche Gelassenheit sowie sein Humor. Besonnen stellte er sich jeder Herausforderung, war dabei den Menschen zugewandt und auch in schwierigen Situationen um Ausgleich bemüht. Sein Optimismus hinterließ großen Eindruck bei allen Menschen, die ihm begegneten.

Wir sind dankbar für das Wirken von Gerhard Lambracht in unserer Kirche und Diakonie, das über seinen Tod hinaus spürbar bleiben wird. „Wir werden Gerd Lambracht nicht vergessen und die Erinnerungen an ihn als Mensch und Kollege bewahren“ erklären Diakonie-Vorstand Vanessa Kamphemann, Superintendent Volker Neuhoff für den Verwaltungsrat (Ev. Kirchenkreis Paderborn) und Bettina Wessel für die Mitarbeitervertretung.

Unsere Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gehören seiner Frau und seinen Kindern.




Hilfe für
Flüchtlinge 

Kronenkreuz

Hilfe für Schwangere in PB
Deutschkurse in Höxter
Hilfe im Ehrenamt 

Termine

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.


Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung


Meldungen

  • diakonie wir suchen verstrkung web600

    Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit
    in der Anlaufstelle Regenbogen

     

    Mitarbeitende für die mobile Jugendsozialarbeit

     

    Jahrespraktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

     

    Praktikumsplätze

    Weitere Informationen hier.

    Initiativbewerbungen ebenfalls hier.