Aktion der Diakonie Paderborn-Höxter am Weltkrebstag: „Diakonie im Schuhkarton“ für Krebspatienten im St. Vincenz-Krankenhaus

2021 02 04 Krebsberatung Weltkrebstag Aktion kl

Bei der Übergabe der Päckchen für die Krebspatienten (v. l.): Vom Darmzentrum des St. Vincenz-Krankenhauses Dr. Hubert Scheuerlein (Leitung Darmzentrum), Dr. Ute Wolfert (Darmzentrum), Prof. Dr. Jobst Greeve (Leitung Darmzentrum), Ulla Schnitter (Onkologische Fachkrankenschwester) und Hildegard Harmeier (Psychoonkologin) sowie von der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Brigitte Kaese (Bereichsleiterin), Petra Grunwald-Drobner (Psychoonkologin), Vanessa Kamphemann (Vorstand) und Katharina Bernhardt (Verwaltungsmitarbeiterin). Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

Paderborn (dph). Die Psychosoziale Krebsberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. hat anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar im Rahmen ihrer Aktion „Diakonie im Schuhkarton“ den Verantwortlichen des Darmzentrums des St. Vincenz-Krankenhauses kleine Präsente für ihre krebserkrankten Patientinnen und Patienten übergeben. Die Päckchen enthielten Bücher, Tee, Duschbad und Bonbons sowie einen persönlichen Brief an die Patientinnen und Patienten und ein Informations-Faltblatt der Psychosozialen Krebsberatung der Diakonie.

„Am Weltkrebstag haben wir diese Päckchen stellvertretend für alle krebserkrankten Menschen übergeben. Wir möchten den Patientinnen und Patienten eine kleine Freude machen und auch in Corona-Zeiten die Aufmerksamkeit auf das Thema Krebs lenken“, sagt Petra Grunwald-Drobner, Psychoonkologin der Diakonie. „In unserer Psychosozialen Krebsberatungsstelle bieten wir Betroffenen und deren Angehörigen ein offenes Ohr für ihre Ängste und Probleme sowie umfassende Beratung und Unterstützung in allen psychosozialen Fragen“, erklärt Vanessa Kamphemann, Vorstand der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.

„Gerade in Corona-Zeiten trauen sich Patienten oft nicht ins Krankenhaus und unterdrücken ihre Beschwerden. Trotz Corona ist es wichtig, dass eine Krebserkrankung frühzeitig erkannt und behandelt wird“, betont Dr. Ute Wolfert vom Darmzentrum des St. Vincenz-Krankenhauses die Bedeutung des Weltkrebstages.

Der Weltkrebstag findet jährlich am 4. Februar statt und möchte die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein rücken. In diesem Jahr wird er zum 21. Mal begangen.

Hintergrundinformationen: Verbund ambulante psychosoziale Krebsberatung OWL

Im Juli 2020 ist vom Bundesgesundheitsministerium ein neues Gesetz erlassen worden, dass die Finanzierung ambulanter psychosozialer Krebsberatungsstellen regelt. Um die dort geforderten Qualitätskriterien erfüllen zu können, haben sich die psychosoziale Krebsberatungsstelle der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. , die psychosoziale Krebsberatungsstelle der PariSozial Minden-Lübbecke/Herford sowie die Krebsberatungsstelle des Kreises Herford am 18.11.2020 zum Verbund psychosoziale Krebsberatungsstellen OWL zusammen geschlossen. Jede der drei Beratungsstellen ist bislang mit nur einer Beratungsfachkraft besetzt. Der Verbund hat u.a. zum Ziel, eine Vertretungsregelung in Notfällen zu ermöglichen. Informationen hierzu werden fortlaufend auf den Homepages der drei Krebsberatungsstellen aktualisiert. Zudem werden in notwendigen Vertretungssituationen  Name und Telefonnummer der vertretenden Beratungsstelle auf dem Anrufbeantworter der jeweiligen Krebsberatungsstelle aktualisiert angegeben.

Des Weiteren ermöglicht der Verbund einen vom Gesetzgeber geforderten regelmäßigen fachlichen Austausch unter den drei multiprofessionellen Beraterinnen (eine Diplom-Psychologin sowie zwei Diplom- Sozialarbeiterinnen), um einen hochwertigen Qualitätsstandard, selbstverständlich unter Einhaltung der Schweigepflicht, sicher zu stellen. Alle drei Beraterinnen verfügen entweder über eine abgeschlossene Weiterbildung zur Psychoonkologin oder befinden sich derzeit in der Weiterbildung.

Auch im Rahmen der Corona-Pandemie führen alle drei Krebsberatungsstellen weiterhin telefonisch und per Email Beratungen durch. Die Angebote der Krebsberatungsstellen sind kostenfrei.

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung