Ökumenische Weihnachtstütenaktion in Warburg: Ein Weihnachtsessen für alle

2021 01 07 Weihnachtstüte Warburg 1 zudritt

Machten Besucher*innen des Warburger Mittagstisches zu Weihnachten eine Freude: (von links) Katja Walther (Projektleiterin youngcaritas beim SkF Warburg), Inka Kambey (Ehrenamtliche youngcaritas) und Benjamin Bachmann (Ehrenamtlicher Diakonie - Warburger Mittagstisch). Foto: Mittagstisch

Warburg. Die ökumenische Weihnachtstütenaktion des Sozialdienstes katholischer Frauen Warburg (youngcaritas), der Diakonie in Warburg (Mittagstisch) und des Pastoralverbundes Warburg bereitete Besucher*innen des Warburger Mittagstisches eine Freude zu Weihnachten

„Dass wir Menschen in dieser besonderen Zeit zusammenhalten und uns gegenseitig zeigen, dass wir einander denken, war gerade zum letzten Weihnachtsfest wichtig“, so Gertrud Flore, Geschäftsführerin beim Sozialdienst katholischer Frauen. Der Sozialdienst katholischer Frauen (Fachbereich youngcaritas), die Diakonie Paderborn Höxter e.V. und der Pastoralverbund Warburg haben sich zusammengetan und sich Gedanken gemacht, wie sie den Besucher*innen des Warburger Mittagstisches in den schwierigen Zeiten mit Corona eine Freude bereiten können und haben die Weihnachtstütenaktion ins Leben gerufen.

Die Weihnachtstüten wurden kurz vor Weihnachten an die Besucher*innen des Warburger Mittagstisches verteilt und waren mit vielen Leckereien bestückt, darunter Pralinen, Kaffee, Fruchtsäfte und Gebäck. Finanziert wurde die Aktion größtenteils aus dem Fonds „Weihnachten trotz Corona“, den das Erzbistums Paderborn für Aktivitäten in der Advents- und Weihnachtszeit Verfügung gestellt hat.

„Gerade in diesem Jahr können sich die Menschen noch weniger leisten als sonst. Da ist die Weihnachtstütenaktion viel wert“, so Dietmar Kraul, Leiter der Diakonie in Warburg.

„Ich habe mich gefreut, in die Gesichter zu blicken, als wir die Weihnachtstüten überreichten. Alle freuten sich riesig über diese Überraschung zu Weihnachten“, so Marina Ewe, die nicht nur zu Weihnachten ehrenamtlich die Besucher*innen des Warburger Mittagstisches mit dem Auto beliefert. Die Ehrenamtlichen Inka Kambey, Rebekka Auerswald, Benjamin Bachmann und Jochen Kittler packten tatkräftig bei der Verteilaktion an und füllten insgesamt 80 Tüten mit weihnachtlichen Lebensmitteln und einem Weihnachtsgruß. Inka Kambey freute sich, dass sie „besonders in diesem Jahr einen Beitrag leisten und anderen Menschen eine Freude bereiten konnte.“ Sie engagierte sich bereits in anderen youngcaritas-Aktionen, wie z.B. bei der „Fillthebottlechallenge“ oder bei gemeinsamen Spielenachmittagen mit geflüchteten Kindern.

Bei der Auswahl der Lebensmittel waren den Organisator*innen Regionalität und Nachhaltigkeit wichtig. „Um die regionale Wirtschaft zu unterstützen, wurde für die Befüllung der Tüten mit ortsansässigen Lebensmittelgeschäften kooperiert,“ so Katja Walther, Projektleiterin youngcaritas Warburg.

Den fair gehandelten biologischen Kaffee lieferte die HanseGenossenschaft des Hüffertgymnasiums. Der Eine-Welt-Laden in Warburg spendierte fair gehandelte Fröbelsterne als weihnachtlichen Dekoschmuck.

2021 01 07 Weihnachtstüte Warburg 1 zuzweit

Packten tatkräftig bei der Aktion mit an: (von links) Inka Kambey (Ehrenamtliche youngcaritas beim SkF Warburg) und Benjamin Bachmann (Ehrenamtlicher Diakonie - Warburger Mittagstisch) Foto: Mittagstisch