Finanzierung der Psychosozialen Krebsberatung ist nun gesichert: Verbund gegründet, Kostenerstattung erhöht

2020 12 10 Krebsberatung kl

Arbeiten für die Psychosoziale Krebsberatung der Diakonie: Psychoonkologin Petra Grunwald-Drobner (l.) und neu Verwaltungsmitarbeiterin Katharina Bernhardt. Foto: Diakonie/Oliver Claes

Paderborn (dph). Die Psychosoziale Krebsberatungsstelle der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. steht schon seit vielen Jahren den von Krebs betroffenen Menschen und ihren Angehörigen mit ihren Angeboten zur Seite. Nachdem die Finanzierung der Psychosozialen Krebsberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. über viele Jahre nicht ausreichend gesichert war, gibt es nun zwei neue Entwicklungen, die die Arbeit für die Zukunft absichern.

Zum einen hat die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. zusammen mit dem Kreis Herford und Parisozial Minden-Lübbecke-Herford einen Verbund Krebsberatung OWL gegründet. Da der Verbund die Mindestvoraussetzungen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) erfüllt, wurde ein Antrag bei der GKV zur Kostenerstattung für die Psychosoziale Krebsberatung gestellt. Zum anderen hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ganz aktuell verkündet, dass die GKV nicht wie bisher nur 40 Prozent der Kosten für die Psychosoziale Krebsberatung erstatten soll, sondern 80 Prozent, sofern die Mindestausstattung gewährleistet wird. „Damit ist ein Durchbruch zur dauerhaften Sicherung der Psychosozialen Krebsberatung geglückt“, freut sich Diakonie-Vorstand Jutta Vormberg.

Der Verbund Krebsberatung OWL erfülle die Anforderungen der GKV an die personelle Mindestausstattung, erläutert Petra Grunwald-Drobner, Psychoonkologin der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Unterstützt wird sie seit Mitte November von Katharina Bernhardt, die als Sekretariat für die Krebsberatung erste Ansprechpartnerin ist.

Psychosoziale Krebsberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. bietet Psychosoziale Krebsberatung in der Beratungsstelle in der Riemekestr. 12 in Paderborn an. Ansprechpartnerin ist die Psychoonkologin Petra Grunwald-Drobner. Betroffene werden in psychosozialen Fragen, bei Anträgen und Formularen sowie bei finanziellen Problemen beraten. Außerdem bietet die Psychosoziale Krebsberatung regelmäßig eine Sprechstunde in Höxter in den Räumen der Diakonie, Brüderstraße 7, an.
In der Paderborner Beratungsstelle gibt es außerdem – sobald es die Corona-Regeln wieder erlauben – einen Gesprächskreis für Betroffene (in der Regel jeden ersten Montag im Monat) und eine Gruppe für Kinder an Krebs erkrankter Eltern (in der Regel donnerstags).
Die Psychosoziale Krebsberatung der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. wurde 2006 eingerichtet und ist derzeit die einzige Beratungsstelle dieser Art in den Kreisen Paderborn und Höxter. Unterstützt wird sie vom „Förderverein für unabhängige Psychosoziale Krebsberatung e.V.“ In Ostwestfalen-Lippe gibt es weitere Psychosoziale Krebsberatungsstellen in Bielefeld, Herford und Minden-Lübbecke.

Kontakt:
Petra Grunwald-Drobner
E-Mail: krebsberatung(at)diakonie-pbhx.de

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Oster-Ferienprogramm für Jugendliche