REWE-Aktion „Gemeinsam Teller füllen“ für den Warburger Mittagstisch

2020 12 08 Warburg Rewe Aktion Mittagstisch

Freuen sich über die gelungene REWE-Aktion für den mobilen Mittagstisch der Diakonie in Warburg: (v. l.) Marina Ewe, Jochen Kittler, Frank Schulz, Dietmar Kraul, Michael Mletzko und Sabine Nahlen. Foto: Diakonie

Warburg. Die Dienststelle der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. in Warburg freut sich über zahlreiche Weihnachtstüten, die jetzt im Rahmen der Aktion „Gemeinsam Teller füllen“ vom REWE Rademacher dem Mittagstisch gespendet wurden. Kunden des REWE-Marktes am Paderborner Tor konnten für 5 Euro eine Spendentüte mit lange haltbaren Lebensmitteln auf den Weg bringen. REWE sorgt mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Mittagtisches dafür, dass die Tüten genau da ankommen, wo sie gebraucht werden.

„Insbesondere in dieser durch die Corona-Pandemie verursachten Notsituation muss die Gesellschaft zusammenstehen und solidarisch handeln. Wir stellen dem Warburger Mittagstisch mehrmals in der Woche kostenlos Lebensmittel zur Verfügung, die nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Wir freuen uns mit der Weihnachtsaktion einen zusätzlichen Beitrag für den Warburger Mittagstisch zu leisten. So können die vielen beim Warburger Mittagtisch ehrenamtlich Tätigen weiter sozial und wirtschaftlich benachteiligten Menschen helfen“, erklärt Dieter Rademacher.

Dietmar Kraul, Standortleiter der Diakonie Paderborn Höxter e.V., freut sich über außerordentlich gelungene Aktion. „Niemand weiß, wie sich die Situation entwickelt und wie lange dieser Zustand noch anhält. Für Menschen, die es ohnehin schon schwer haben, ihren Alltag zu bewältigen, verschlechtern sich die Lebensumstände zusätzlich durch die Corona-Pandemie“, so Kraul. „Wir haben deshalb einen mobilen Mittagstisch eingerichtet, um den betroffenen Menschen auch in der Corona-Krise unsere Hilfe anzubieten. Derzeitig beliefern wir mehr als 120 Personen, was ohne die eingegangenen Spenden und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich wäre.“

Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Mittwoch, 24.04.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
    für die mobile Jugendarbeit