Eine Spende der „Humanitären Schule“ für den Warburger Mittagstisch

2020 12 03 Marianum hum Schule

Freuen sich über das gelungene Projekt: (von links) die Schülerinnen und Schüler Damian Michels, Frank Scholle und Mara Backhaus, Lehrerin Christina Stickel und Diakonie-Dienststellenleiter Dietmar Kraul. Foto: Diakonie

Warburg. Der Warburger Mittagstisch der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. freut sich über eine Spende von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Marianum. Das Marianum ist in diesem Jahr erneut als „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet worden. Mit dem Etikett „Humanitäre Schule“ wird dokumentiert, dass sich Schülerinnen und Schüler des Marianums für die Themen Menschlichkeit und soziales Engagement einsetzen.

„Das Ganze umfasst drei Bausteine: Ausbildung von Scouts, ein Planspiel und ein humanitäres Projekt“, so die betreuende Lehrerin Christina Stickel. Damian Michels und Mara Backhaus aus der 11. Jahrgangsstufe haben sich Anfang des Jahres zu Scouts ausbilden lassen. Ihnen wurden die Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um Planspiel und Projekt durchzuführen. Teilnehmende waren die Jahrgangsstufen 6 und 7 des Marianums. Als Planspiel diente der Konflikt im Südsudan. „Den Menschen dort geht es sehr schlecht, aber es gibt Gruppen, die nur an Macht und Geld denken“ erläutert Mara Backhaus. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe im Rahmen eines Rollenspiels fiktive Konfliktsituationen gemeinsam zu lösen. „Dabei hat sich, wie erwartet, gezeigt, wie wichtig soziales und humanistisches Handeln ist“, so Scout Damian.

Als konkretes humanitäres Projekt haben die Warburger Schülerinnen und Schüler den seit Mai 2020 als Antwort auf die Corona-Pandemie initiierten mobilen Mittagstisch der Diakonie ausgesucht. Der mobile Mittagstisch versorgt mittlerweile mehr als 120 bedürftige Warburger mit Lebensmitteln und Essen. „Schülerinnen und Schüler wurden darum gebeten, ein haltbares Lebensmittel pro Person zu spenden. Dazu haben wir Boxen in den Klassen aufgestellt“, erklärt Christina Stickel. Die gesammelten Lebensmittel wurden nun Dietmar Kraul, Dienststellenleiter der Diakonie in Warburg, übergeben. Kraul bedankt sich für die gespendeten Lebensmittel und freut sich darüber, dass sich insbesondere junge Menschen für das Projekt engagieren. Frank Scholle, Schulleiter des Gymnasiums, freut sich über die erneute Auszeichnung und verweist darauf, dass auch der Präsident des NRW-Landtages, André Kuper, das Engagement der Warburger Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrer gewürdigt hat.