Schulmaterialkammer Paderborn: Erneute Spende von Schülern der Realschule St. Michael

2020 09 29 Spende St Michael SMK PB kl

Spendenübergabe: Johanna (v. l.), Anna-Lena, Schulseelsorgerin Bettina Schmidt, Brigitte Junker und Birgit Ridderbusch, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Schulmaterialienkammer. Auf dem Foto fehlt Hauptinitiatorin Anna. Foto: Realschule St. Michael

Paderborn (dph). Wieder haben Schülerinnen und Schüler der Realschule St. Michael in Paderborn die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. mit einer Sachspende unterstützt. Die Initiatorinnen der Spendenaktion, Anna, Annalena und Johanna aus der Klasse R10c, konnten den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Schulmaterialienkammer nun mehr als 15 gut erhaltene Tornister, viele Sportsachen und weiteres Material übergeben, das in nur einer Woche zusammengekommen war.

Die Idee zu der Aktion hatten die drei engagierten Schülerinnen vor den Sommerferien: Vielleicht möchten ja viele neue Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen gern Tornister aus der Grundschulzeit abgeben, da sie ja für ihren Start an der weiterführenden Schule einen neuen Schulrucksack bekommen haben? Unter dem Motto „Kinder helfen Kinder“ planten sie auch diese Aktion gemeinsam mit Schulseelsorgerin Bettina Schmidt und machten mit einem Flyer und über die Homepages der Schulen St. Michael Werbung.

„Ich danke den Schülern für ihre Spendenbereitschaft und dafür, dass sie sich für andere Kinder und Jugendliche einsetzen. Bewundernswert finde ich das Engagement der drei Initiatorinnen, die immer wieder neue Ideen für Spendenaktionen entwickeln“, sagt Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld.

Als nächstes steht nun ein Besuch des Helferinnen-Teams aus der Klasse R10c in der Schulmaterialienkammer im Paderborner Lukaszentrum an. Geplant wird ebenfalls schon die nächste Spendenaktion im Advent, zum Fest des Hl. Pierre Fourier am 9. Dezember unter seinem Leitsatz „Mache dein Herz weit für Gott und den Nächsten“.

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung