Wiedereröffnung der Schulmaterialienkammer Warburg

2020 06 18 SMK Warburg Team

Öffnen wieder die Warburger Schulmaterialienkammer: (v. l.) Roswitha Dreier, Rita Siewert, Gisela Haß, Heidrun Dohrn-Becker (alle Ehrenamt); Dietmar Kraul (Standortleitung Diakonie), Ulrike Schulze Niehof (Ehrenamt) und Ynes Engelke (Diakonie). Foto: Diakonie Warburg

Warburg (dph). Die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. in Warburg ist erstmals wieder am Mittwoch, 24. Juni 2020, geöffnet. Die ehrenamtlichen Projekte der Diakonie – Mittagstisch, Schulmaterialienkammer und ehrenamtliche Familienhilfe – wurden aufgrund der Corona-Pandemie am 16. März 2020 zunächst eingestellt. „Unter den veränderten Bedingungen war es nicht möglich, die Angebote in der bisherigen, bewährten Form fortzuführen“, so Dietmar Kraul, Standortleiter der Diakonie in Warburg. Seit einigen Wochen hat die Diakonie bereits einen mobilen Mittagstisch eingerichtet. Nun folgt die Wiedereröffnung der Schulmaterialienkammer. „Allerdings“, so Kraul „in abgewandelter Form, um den veränderten Umständen angemessen Rechnung zu tragen. Wir müssen möglichen Infektionen vorbeugen und bitten daher um Verständnis für das neue Verfahren“.

Neu ist, dass die Eltern die Schulmaterialien nicht sofort an dem jeweiligen Termin erhalten. Die Mitarbeitenden der Diakonie nehmen von den Eltern die Materialienliste der Schule (oder eine handgeschriebene Liste) und einen Berechtigungsnachweis (bspw. Arbeitslosengeld II, Wohngeld, Einkommensnachweis) entgegen. Für jedes Kind wird später von den ehrenamtlich Tätigen eine Tüte gepackt. Den Eltern wird ein persönlicher Abholtermin genannt, an welchem sie die Tüten erhalten. Es dürfen maximal zwei Personen pro Familie zu den Terminen kommen. Sie müssen Mund-Nasen-Schutz tragen und die Abstandsregeln einhalten.

Mit dem Angebot der Schulmaterialienkammer will die Diakonie Kindern aus einkommensschwachen Familien bessere Bildungschancen ermöglichen. 2019 haben 266 Warburger Kinder und Jugendliche Schulmaterialien erhalten, ein deutlicher Zuwachs gegenüber 2018 mit 224 und 2017 mit 163 Personen. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Zahlen im Zuge der Corona-Krise weiter steigen werden. Es ist mit einer Zunahme von Familien, die Arbeitslosengeld II beziehen, zu rechnen. Zudem haben die betroffenen Familien unter zusätzlichen finanziellen Einschränkungen zu leiden, da momentan beispielsweise die kostenfreie Schulverpflegung entfällt.

Die Schulmaterialienkammer war von Anfang an ein rein spendenbasiertes Projekt. „Um die wiederkehrend anfallenden Kosten weiterhin decken zu können, sind wir hauptsächlich auf Spenden angewiesen, um die in Warburg lebenden Kinder und Jugendlichen zu unterstützen“, so Kraul.

Die nächsten Termine der Schulmaterialienkammer Warburg:

• 24.06.2020
  • 25.06.2020
  • 01.07.2020
  • 02.07.2020

jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr

2020 06 18 SMK Warburg Y Engelke

Bittet um Spenden: Ynes Engelke (Diakonie) mit dem Sparschein der Schulmaterialienkammer. Foto: Diakonie Warburg