Schüler der Realschule St. Michael unterstützen Paderborner Schulmaterialienkammer

2020 06 18 Schulmaterialübergabe Michael 9c kl

Ein Kofferraum voller Hefte: Birgit Ridderbusch (links) von der Schulmaterialienkammer der Diakonie nimmt die Spende von Anna, Annalena und Johanna aus der Klasse R9c der Realschule St. Michael entgegen. Foto: Realschule St. Michael

Paderborn (dph). Mit einem Kofferraum voller Schulhefte unterstützt die Realschule St. Michael die Schulmaterialienkammer der Diakonie.

Eigentlich wollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse R9c vor den Osterferien wieder eine große Spendenaktion durchführen und eine Woche lang in der Eingangshalle der Schule gut gebrauchte Tornister, Hefte, Stifte, Etuis und Sportzeug für die Schulmaterialienkammer sammeln. Geplant hatten die Organisatorinnen Anna, Annalena und Johanna die Aktion unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ mit ihrem Klassenlehrer Benjamin Beyer und der Schulseelsorgerin Bettina Schmidt.

Aufgrund der Corona-Krise konnte diese Aktion nicht stattfinden. Die anfängliche Enttäuschung wich der Freude darüber, dass nun doch eine kleine Spendenübergabe möglich war. Die drei Organisatorinnen konnten insgesamt 841 Hefte und 8 Collegeblöcke an Birgit Ridderbusch übergeben, die seit neun Jahren ehrenamtliche Mitarbeiterin der Schulmaterialienkammer ist. Die Hefte waren von den Hausmeistern aus dem Schulfundus zur Verfügung gestellt worden. Birgit Ridderbusch bedankte sich herzlich für die Spende: „Wir hätten sonst rund 230 Euro dafür bezahlen müssen.“ Auch Diakonie-Mitarbeiterin Susanne Bornefeld lobt das Engagement Schülerinnen: „Ich freue mich besonders, dass sich bei dieser Aktion zum wiederholten Mal Schüler*innen für Schüler*innen einsetzen. Außerdem entwickeln sie neue und kreative Ideen, wie sie die Schulmaterialienkammer unterstützen können.“

Um die Schulmaterialienkammer weiter zu unterstützen, haben die drei engagierten Projektleiterinnen bereits eine neue Idee. Sie wollen die neuen 5. Klassen ansprechen, Materialien für die Einrichtung der Diakonie zu spenden.