Schulmaterialienkammer Höxter: Neue Ausgaberegelungen für die Corona-Zeit

2020 06 09 Team SMK Höxter kl

Organisieren die Ausgabe unter neuen Bedingungen: Gabriele Rehrmann (von links), Uta Lechner und Elke Maletz, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Schulmaterialienkammer der Diakonie in Höxter. Foto: Diakonie Höxter

Höxter (dph). Die Schulmaterialienkammer der Diakonie in Höxter hat wegen des Corona-Virus neue Regelungen für die Ausgabe der Materialien. „Wir müssen möglichen Infektionen vorbeugen und bitten daher um Verständnis für das neue Verfahren“, sagt Diakonie-Mitarbeiterin Agnes Pryczko.

Neu ist, dass Eltern feste Abholtermine für die Ausgabe von Schulmaterialien erhalten. Die dafür benötigten Anmeldebögen liegen in der Diakonie-Beratungsstelle, Brüderstraße 7, bereit oder können auch per Email - pryczko(at)diakonie-pbhx.de - angefordert werden. Der vollständig ausgefüllte Anmeldebogen, die Materialienliste der Schule (oder eine handgeschriebene Liste) und der Berechtigungsschein (Arbeitslosengeld II-, Wohngeld-, oder Asylbewerberleistungsbescheid) können in der Beratungsstelle abgegeben oder per Post oder Email zugeschickt werden.

Daraufhin wird der Familie ihr persönlicher Abholtermin mitgeteilt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kammer packen die benötigten Schulmaterialien ein, die Eltern holen sie zum genannten Termin ab. Dazu ist bitte der Personalausweis mitzubringen. Beim Abholen müssen die Hygienevorschriften eingehalten werden: Es dürfen maximal zwei Personen das Schulmaterial abholen, sie müssen Mund-Nasen-Schutz tragen und die Abstandsregeln einhalten.

Weitere Informationen und die aktuellen Öffnungszeiten der Diakonie-Beratungsstelle gibt es bei Agnes Pryczko unter der Telefonnummer (05271) 921983 oder per Email: pryczko(at)diakonie-pbhx.de