Diakonie Warburg: Klientinnen und Klienten nicht alleine lassen – Ehrenamtliche gesucht

2020 04 07 Warburg Stoecker
Engagieren sich auch in der Corona-Krise für hilfebedürftige Menschen: Susanne Stöcker (links) und Nathalie Stöcker vom Mittagstisch in Rimbeck. Foto: Diakonie Warburg

Warburg. Die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. in Warburg ist weiterhin geöffnet. Dies ist nicht trotz der Corona-Krise, sondern gerade wegen Corona unbedingt notwendig. Viele Klientinnen und Klienten der Diakonie gelten als besonders gefährdet. Dies gilt umso mehr, weil Beratungs- und Hilfsangebote vorübergehend nicht wie gewohnt stattfinden können.

Beratungsfelder, wie Familien- und Lebensberatung, Schuldnerberatung, Sucht- und Drogenberatung, sind weiterhin zu erreichen. „Face-to-Face-Kontakte“ sind momentan leider nicht möglich. Dennoch ist die Diakonie per Telefon, Email und im Einzelfall über Videoformate gut zu erreichen. Anlaufstelle ist die Rufnummer (05641) 78880. Die offenen Sprechzeiten wurden erweitert, so dass täglich ein bis zwei Mitarbeitende der Fachberatung vor Ort sind. Andere Mitarbeitende sind im Home-Office für Klientinnen und Klienten aktiv.

Klientinnen und Klienten können sich montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr an die Diakonie wenden. Dienstags ist die Beratungsstelle in den Abendstunden von 17 bis 19 Uhr erreichbar. Mit den einzelnen Fachberaterinnen können zudem individuelle Termine vereinbart werden.

„Gleichwohl sind gewohnte Beratungen nur eingeschränkt möglich“, so Dietmar Kraul, Standortleiter der Diakonie in Warburg. „Es fehlen die Kontakte von Angesicht zu Angesicht. Wir lassen die Menschen bei der Bewältigung der Krise nicht allein. Tatsächlich erreichen uns zahlreiche Beratungsanfragen“. „Viele unserer Klientinnen und Klienten geraten in eine existentielle und psychische Ausnahmesituation. Sie sind jetzt noch sehr viel mehr belastet“ berichtet Ynes Engelke von der Sucht- und Drogenberatung der Diakonie. „Wir nehmen von uns aus Kontakt zu Klientinnen und Klienten auf, fragen nach ihrer derzeitigen Verfassung, ihren Sorgen und Nöten und bieten unsere Hilfe an“.

Die ehrenamtlichen Projekte der Diakonie, wie Mittagstisch, Schulmaterialienkammer und ehrenamtliche Familienbegleitung (EFaS), wurden am 16.  März 2020 zunächst bis auf weiteres eingestellt. Ein großer Teil der dort ehrenamtlich Tätigen gehört zu den sogenannten Risikogruppen. Gleiches gilt für Klientinnen, Klienten sowie Gäste des Mittagstisches. Unter den veränderten Bedingungen war es nicht möglich, die Angebote in der bisherigen, bewährten Form fortzuführen.

Susanne Stöcker ist Koordinatorin des Mittagstisches in Rimbeck. Zusammen mit Tochter Nathalie hat sie sich auf den Weg gemacht und Lebensmittel, Hygieneartikel und Spielsachen gesammelt. Diese haben sie dann an hilfebedürftige Menschen verteilt. „Wir wissen“ so Nathalie Stöcker, „dass die Gäste und Klienten des Mittagstisches weiterhin auf Unterstützung angewiesen sind. Die gespendeten Sachen verteilen wir weiter an Menschen, die dringend Hilfe benötigen“.

Die Diakonie beabsichtigt, Mittagstisch und Lebensmittelausgabe wieder ins Leben zu rufen. „Allerdings“, so Kraul „in abgewandelter Form, um den veränderten Umständen angemessen Rechnung zu tragen. Susanne und Natalie Stöcker haben bereits einen vielversprechenden Anfang gemacht. Für die nächste Zeit suchen wir Menschen, die bei uns ehrenamtlich tätig sein wollen. Zudem benötigen wir Spenden. Ein Antrag bei der Aktion Mensch im Rahmen von Soforthilfen ist bereits gestellt worden. Letztlich geht es uns darum, unsere Klientinnen und Klienten in dieser schwierigen Zeit nicht alleine zulassen.“

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 20.03.2024, Sternstraße 19, 19:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus

Mittwoch, 27.03.2024, 14 bis 17 Uhr, in Delbrück: Sprechstunde der Krebsberatung