Corona-Epidemie: Beratungsangebote der Diakonie per Telefon und Email

2020 03 17 Corona Virus b

Paderborn/Höxter/Warburg. Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und das Gesundheitssystem zu entlasten, ist es erforderlich, die sozialen Kontakte deutlich einzuschränken und nur noch unverzichtbare Begegnungen zwischen Menschen zuzulassen. Das geschieht auch aus Solidarität mit den besonders gefährdeten älteren und vorerkrankten Menschen. Aus diesem Grund hat die Landesregierung das öffentliche Leben in Nordrhein-Westfalen zunächst bis zum 19. April 2020 stark eingeschränkt.

Auch alle Veranstaltungen und Gruppen der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. sind bis zum Ende der Osterferien abgesagt. Dazu gehören auch unsere Mittagstische, Schulmaterialienkammern, Kindergruppen und die Mobile Jugendsozialarbeit. Die Bahnhofsmission Altenbeken ist bis Ostern geschlossen. Die Bahnhofsmission Paderborn ist bis auf weiteres nur noch eingeschränkt geöffnet: Es werden keine Reisehilfen mehr angeboten, aber Bedürftige unterstützt (ohne Aufenthalt in den Räumen).

Unsere Beratungsstellen sind geschlossen, es gibt keine offenen Sprechstunden mehr, nur unabdingbare direkte Kontakte sind nach Vereinbarung möglich. Wir setzen aber unsere Beratungsarbeit für Sie am Telefon und per Email bis auf Weiteres fort. Zögern Sie also nicht, uns anzurufen oder zu schreiben. Gespräche und Austausch sowie Hilfe und Unterstützung sind also weiterhin auf diesen Wegen möglich.

Diese außergewöhnliche Situation stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Gefordert sind jetzt Solidarität und Rücksichtnahme. Wir möchten Ihnen auch unter diesen Umständen helfen und für Sie da sein: Sprechen Sie uns an, und wir finden gemeinsam eine Lösung.

In Paderborn: 05251/5002-35 oder 05251/54018-3
In Höxter: 05271/2204