Spende vom Scherfeder Glühevent für den Rimbecker Mittagstisch

2020 03 03 Rimbecker Mittagtisch Gruppe kl

Freuen sich über die Spende: Die Team-Mitglieder des Mittagstisches in Scherfede-Rimbeck. Foto. Diakonie Warburg

Scherfede-Rimbeck. Die Diakonie Paderborn Höxter e.V. freut sich über eine Spende von 500 Euro aus dem 1. Glühevent in Scherfede. Im Rahmen der Zukunftswerkstatt fand 2019 erstmals ein Glühevent in Scherfede statt. „Ein am Ende sehr gut angenommener Weihnachtsmarkt, der auch 2020 wieder stattfinden soll“, so Rotrigo Schettler vom Gewerbeverein Scherfede.

Angela Menne vom Verein „Kultur in Scherfede“ sowie Rotrigo Schettler und Jürgen Hall vom Gewerbeverein übergaben die Spende an das Team des Mittagstisches. Sie freuen sich insbesondere darüber, dass hier ein soziales Angebot entstanden ist, welches sich im Gemeinwesen von Rimbeck und Scherfede mittlerweile gut etabliert hat.

Seit ungefähr sechs Jahren findet der Mittagstisch immer dienstags von 12 bis 14 Uhr statt. Menschen in schwierigen Lebenssituationen aus dem Raum Rimbeck und Scherfede erhalten hier eine warme Mahlzeit. Anschließend werden Lebensmittelspenden verteilt. Regelmäßig kommen ca. 35 Personen wöchentlich zum Essen. Für viele ist das gemeinsame Essen in familiärer Atmosphäre aus ihrem Alltag nicht mehr weg zu denken. Es geht auch um Kommunikation, soziales Miteinander und einen festen Treffpunkt einmal in der Woche.

Susanne Stöcker ist die Koordinatorin des Mittagstisches. Mit einem Team von ehrenamtlich Tätigen kümmert sie sich um den Mittagtisch. „Der Mittagstisch ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht möglich“ betont Susanne Stöcker „Die Lebensmittel werden aus den örtlichen Geschäften abgeholt, die Speisen werden vor- und zubereitet, die Tische werden gedeckt, letztlich muss saubergemacht werden.“

Träger des Mittagstisches ist die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. Dietmar Kraul, Standortleiter der Diakonie in Warburg, ist insbesondere der Evangelischen Kirchengemeinde Altkreis Warburg dankbar, „dass sie uns die Räume im Rimbecker Gemeindehaus zur Verfügung stellt. Unser Dank gilt auch den vielen Spenderinnen und Spendern, von denen wir Geld- und Lebensmittelspenden erhalten“. Ohne diese Spenden könnte der Mittagstisch erst gar nicht existieren.“