Zivilcourage einüben: Schülerworkshops der Integrationsagentur der Diakonie im Pelizaeus-Gymnasium

2020 02 04 Schuelerworkshops 1 53 kl

Antirassismustraining absolviert: Schülerinnen und Schüler von zwei 9. Klassen des Pelizaeus-Gymnasiums sowie (vorne v. l.) die Schauspieler Kai Kreutzfeld und Jürgen Albrecht, Referendarin Marieta Papke und Brigitte Kaese von der Integrationsagentur der Diakonie. Foto: Integrationsagentur der Diakonie

Paderborn (dph). Brigitte Kaese von der Integrationsagentur der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. führte zwei Schülerworkshops zum Thema Zivilcourage im Pelizaeus-Gymnasium durch. Die im vergangenen Jahr gestartete Kampagne unter dem Motto „Gemeinsam Flagge zeigen“ in Paderborner Schulen wurde damit fortgesetzt. Die Initiative für die aktuelle Veranstaltung kam von der Referendarin Marieta Papke im Rahmen einer Unterrichtsreihe im Fach Politik.

Es geht um das Einmischen, Mitreden, sich trauen und Mut machen im Zusammenhang mit fremdenfeindlichen Sprüchen, rechten Parolen, rassistischen Äußerungen und Diskriminierung im Alltag von Jugendlichen. Mit Hilfe des Workshops wurde den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen des Pelizaeus-Gymnasiums gezeigt, wie es gelingen kann, Zivilcourage im Alltag zu zeigen.

Das zweistündige Projekt ist aufgebaut als Theaterstück und anschließendem Argumentationstraining für die Schüler zum Üben von neuen Reaktionsmustern. Dazu hat Brigitte Kaese von der Integrationsagentur der Diakonie das Theater-Duo „ZuvielCourage“ engagiert. Jürgen Albrecht und Kai Kreutzfeldt stellen in den Rollen von „Herrn Schröder“ und „Herrn Mutig“ in gespielten Streitgesprächen Alltagsrassismus szenisch dar. Sie haben den bühnenreifen Crashkurs in politischer Einmischung entwickelt, bei dem es darum geht, auf kurzweilige Weise wirkungsvolles „Mundwerkzeug“ zu vermitteln, mit dem man künftig ausländerfeindlichen, herabsetzenden oder diffamierenden Äußerungen kommunikativ geschickt begegnen kann. Das Programm geht zurück auf das Buch „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ von Prof. Dr. Hufers.

Im vergangenen Jahr konnten in Paderborn durch das Projekt rund 300 Schüler und etwa 100 Erwachsene erreicht werden.

Das Programm wird seit rund drei Jahren gespielt und hat bisher viel Zuspruch erhalten. „Der Wille, sich ins Gespräch zu begeben statt zu schweigen, nimmt überall zu“ beobachten sie. Jürgen Albrecht, Schauspieler aus Köln, arbeitet regelmäßig als Sprecher für den Deutschlandfunk, als Theaterlehrer und Regisseur in Projekten mit Erwachsenen und Jugendlichen. Seit November 2015 ist er geprüfter Theaterpädagoge (BuT). Kai Kreutzfeldt ist seit 2018 Mitglied des Projekts, arbeitet als Psychotherapeut (HU) und engagiert sich in der Flüchtlingsarbeit.

Vorurteile entkräften, Grenzen setzen, humorvoll reagieren – all das verstehen die Schauspieler unter Zivilcourage. Jürgen Albrecht erzählt, dass so mancher Teilnehmer darüber stöhnt, wie anstrengend das Argumentieren ist. „Leider haben wir in Deutschland verlernt zu diskutieren und uns zu positionieren“. Genau dazu will er auch die eher schüchternen, zurückhaltenden Schüler ermutigen. Denn so, betont der Schauspieler, „um mich einzumischen, muss ich kein Experte mit Fachwissen sein.“

Antirassismusarbeit ist einer der Aufgabenbereiche der Integrationsagenturen NRW, die strukturelle Arbeit im Bereich Flucht, Migration und Integration leisten. „Wenn die Auseinandersetzung mit diesem gesellschaftlich und politisch wichtigen Thema auf eine positive Art und Weise geschehen kann, die anspricht, dann haben auch Schüler Lust sich damit zu beschäftigen“, ist Brigitte Kaese überzeugt und freut sich über das Projekt im Pelizaeus-Gymnasium.

Kontakt:
Brigitte Kaese
Integrationsagentur der Diakonie Paderborn-Höxter e.V.
Tel. 05251 5002 98 oder 017662843650

Integratiosagenturen NRW