Ehrenamtsteam erhält Anerkennung

Höxter. Der Kreis Höxter würdigte im Rahmen der Preisverleihung des Integrationspreises 2019  die Arbeit des Ehrenamtsteams der Diakonie. Den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Diakonie Paderborn-Höxter e.V., die seit 2015 Deutschunterricht und Nachhilfe für Geflüchtete anbieten, wurde eine Urkunde in Anerkennung der vorbildlichen Leistungen für die Integration von Geflüchteten überreicht.

Umgesetzt wird der Unterricht von sieben ehrenamtlich Tätigen, die mit viel Engagement Möglichkeiten des Zusammenkommens und der Orientierung für Geflüchtete schaffen. Neben der Sprachvermittlung ist es den ehrenamtlich Tätigen auch ein Anliegen, die Geflüchteten zu unterstützen, sich in ihrer neuen Umgebung zurecht zu finden.

2019 11 20 5

Die langjährig tätigen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, von denen jeweils zwei eine Unterrichtseinheit gemeinsam gestalten, sind (v.l.):

Herr Reinhard Großkopf, Frau Margret Ebeling, Frau Anette Hesse, Frau Dorothea Specht, Frau Gaby Thöne, Frau Elisabeth Schurig und Frau Angelika Paterson (fehlt auf dem Foto).