Unverzichtbar und unbezahlbar: Ehrenamt bei der Diakonie Höxter

2019 08 26 Ehrenamt HX 2 kl

Ansprechpartnerinnen: Tanja Edwards (v. l.), Anette Scholz und Agnes Pryczko sind unter anderem zuständig für die ehrenamtlich Tätigen bei der Diakonie Höxter. Foto: Diakonie

Höxter. Die Gründe, warum Menschen sich ehrenamtlich engagieren und sich für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen, sind vielfältig. Ebenso vielfältig sind auch die Tätigkeitsfelder, in denen sich Ehrenamtliche einbringen. Der Diakonie in Höxter vertrauen derzeit 25 Ehrenamtliche ihr Können an und engagieren sich beim Höxteraner Mittagstisch, der Schulmaterialienkammer, dem Sprachkurs und der Evangelischen Familien- und Schwangerenbegleitung.

Der Höxteraner Mittagstisch bietet Menschen zweimal in der Woche eine warme Mahlzeit in Gemeinschaft. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer decken die Tische ein und sorgen für ein gemütliches Ambiente. Die Gäste schätzen das Lächeln der Ehrenamtlichen und ihr offenes Ohr.

Für Familien mit wenig Einkommen kann die Anschaffung von Schulmaterialien zum Problem werden. Hier hilft die Schulmaterialienkammer: Die Ausgabe der durch Spenden finanzierten Materialien erfolgt durch die ehrenamtlich Mitarbeitenden einmal im Monat und bei Sonderöffnungszeiten in den Schulferien.

Um Geflüchtete in ihrer ersten Integrationsphase mit der deutschen Sprache vertraut zu machen, geben ehrenamtlich Tätige Sprachunterricht. Zusätzlich wird individueller Nachhilfeunterricht für Geflüchtete in weiterführenden Schulen angeboten.

Ehrenamtliche Familienbegleiterinnen und -begleiter engagieren sich im Projekt Evangelische Familien- und Schwangerenbegleitung, um Eltern und Kinder in Krisen und bei Belastungen zu unterstützen. Ziel ist es, Eltern Kraft und neue Impulse zu geben, damit keine Überforderung entsteht.

„In all diesen Projekten sind die Freiwilligen keine Zuarbeitenden, sondern sie bringen aktiv ihre Ideen ein und gestalten mit“, betont Tanja Edwards von der Diakonie in Höxter. Dieser Freiraum wird in Form von Einarbeitung, Anleitung und Koordination durch die hauptamtlich Tätigen der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. professionell begleitet. Diese stehen den Ehrenamtlichen als Ansprechpersonen und zuweilen auch mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite. In allen Projekten erhalten die Ehrenamtlichen regelmäßig Gelegenheit, von ihren Einsätzen zu sprechen und eventuell auch Sorgen zu teilen.

„Ohne den unermüdlichen Einsatz der freiwilligen Helferinnen und Helfer und ihrer Liebe zum Ehrenamt wären viele Angebote der Diakonie im Kreis Höxter nicht denkbar“, ist Tanja Edwards dankbar. Sie ermuntert Interessierte, die sich für Mitmenschen einsetzen wollen, sich zu melden und sich vom Ehrenamt bei der Diakonie begeistern zu lassen.

Kontakt: Diakonie-Beratungsstelle, Brüderstraße 7 in Höxter

Internet: www.diakonie-pbhx.de/höxter/ehrenamt-in-höxter

Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr, Bonifatius Buchhandlung, LESUNG Hami Nguyen "Das Ende der Unsichtbarkeit - Warum wir über anti-asiatischen Rassismus sprechen müssen"

Freitag, 15.03.2024, Karl-Schurz-Straße 19, 18:00 Uhr, WORKSHOP Antisemitismus und Rassismus