Verfahrensberatung

damm(at)diakonie-pbhx.de
 B Damm 5483

Asylbewerberinnen und Asylbewerber beraten

In den Zentralen Unterbringungseinrichtungen (ZUE) des Landes Nordrhein-Westfalen leben Asylbewerberinnen und Asylbewerber, bevor sie in Kommunen untergebracht werden.
In den Einrichtungen des Landes NRW in Bad Driburg und Borgentreich sind die Mitarbeitenden der Diakonie für die Verfahrensberatung und das Beschwerdemanagement zuständig.
In der Verfahrensberatung unterstützen sie Asylbewerberinnen und Asylbewerber und bereiten sie auf das Asylverfahren vor. Sie helfen zum Beispiel, Papiere und Dokumente zu beschaffen und beraten bei der Familienzusammenführung. Außerdem kooperieren sie mit den zuständigen Behörden und kümmern sich um minderjährige Flüchtlinge.
Die Beratungen werden vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert und unterstützt.

29. September 2020, 9 bis 10.30 Uhr: Gesprächskreis „Veränderungen in der Familie“; in Höxter, Ev. Familienzentrum Kunterbunt, Schlesische Straße 20.

30. September 2020, 8.30 bis 10.30 Uhr: Elterncafé in Büren, Ev. Familienzentrum Emmaus, Bahnhofstr. 42.

6. Oktober 2020, 15 bis 16.30 Uhr: Gesprächskreis „Kind und Haustier“, in Bad Driburg, Ev. Familienzentrum Jesus und Zachäus, Gräfin-Margarete-Allee 12.

6. Oktober 2020, 14 bis 16 Uhr: Sprechstunde Psychosoziale Krebsberatung, in Höxter, Räume der Diakonie, Brüderstraße 7.

4. November 2020, 10.30 bis 13 Uhr und 16 bis 18.30 Uhr: Schulmaterialienkammer Paderborn, Lukaszentrum, Am Laugrund 5.

• Arbeiten bei der Diakonie: Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote