Psychosoziale Erstberatung von Flüchtlingen in der ZUE Borgentreich

harutyunyan(at)diakonie-pbhx.de
B Harutyunyan 013

Psychosoziale Erstberatung und Betreuung
Im Rahmen eines Pilotprojektes des Landes Nordrhein-Westfalen bietet die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. in der ZUE Borgentreich psychosoziale Betreuung für Flüchtlinge an. Sie ist gedacht als Anlaufstelle für besonders schutzbedürftige und traumatisierte Menschen und schließt eine wichtige Lücke im Hilfsangebot für die Schutzsuchenden.

Traumatisierte Flüchtlinge
Viele Flüchtlinge sind geprägt von traumatischen Erlebnissen und ihren Folgen. Zudem befinden sie sich in einer Situation, in der völlig unsicher ist, wie es weitergeht. Die psychosoziale Betreuung bietet entlastende und stützende Gespräche und vermittelt im Bedarfsfall Kontakte zu Organisationen, die nach dem Transfer in die Kommune weiterhelfen können.

Modellprojekt
Dem Pilotprojekt vorangegangen war ein zweijähriges Modellprojekt „Psychosoziale Erstberatung“ von Mai 2016 bis Juni 2018. Finanziell unterstützt wurde es von der Evangelischen Kirche von Westfalen und dem Evangelischen Kirchenkreis Paderborn.

Zum Download:
Modellprojekt Psychosoziale Erstberatung. Zwischenbericht zur Evaluation: Bericht als PDF, 2468 KB
Modellprojekt Psychosoziale Erstberatung. Handout zum Zwischenbericht: Handout als PDF, 711 KB

Fällt im Oktober 2019 aus - Offene Sprechstunde Psychosoziale Krebsberatung

29. Oktober 2019, 14:30 - 16 Uhr: Elterncafé "Verschiedene Arten von Grenzen - äußere und persönliche Grenzen" mit Cordula Peters, Familien- und Lebensberatung der Diakonie, im Familienzentrum Arche Warburg, Ahornweg 4.

30. Oktober 2019, 18 Uhr: Informationsabend über Trennung und Scheidung; in Warburg, Corvinushaus, Sternstraße 21.

07.November 2019, 15-17 Uhr: Schulmaterialienkammer in Warburg, Corvinushaus, Sternstraße 21.

25. November 2019, 15-16 Uhr: Sprechstunde Schuldnerberatung mit Evelyn Vornweg, Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie, im Familienzentrum Arche Warburg, Ahornweg 4.