Psychosoziale Erstberatung von Flüchtlingen in der ZUE Borgentreich

harutyunyan(at)diakonie-pbhx.de
B Harutyunyan 013

Psychosoziale Erstberatung und Betreuung
Im Rahmen eines Pilotprojektes des Landes Nordrhein-Westfalen bietet die Diakonie Paderborn-Höxter e.V. in der ZUE Borgentreich psychosoziale Betreuung für Flüchtlinge an. Sie ist gedacht als Anlaufstelle für besonders schutzbedürftige und traumatisierte Menschen und schließt eine wichtige Lücke im Hilfsangebot für die Schutzsuchenden.

Traumatisierte Flüchtlinge
Viele Flüchtlinge sind geprägt von traumatischen Erlebnissen und ihren Folgen. Zudem befinden sie sich in einer Situation, in der völlig unsicher ist, wie es weitergeht. Die psychosoziale Betreuung bietet entlastende und stützende Gespräche und vermittelt im Bedarfsfall Kontakte zu Organisationen, die nach dem Transfer in die Kommune weiterhelfen können.

Modellprojekt
Dem Pilotprojekt vorangegangen war ein zweijähriges Modellprojekt „Psychosoziale Erstberatung“ von Mai 2016 bis Juni 2018. Finanziell unterstützt wurde es von der Evangelischen Kirche von Westfalen und dem Evangelischen Kirchenkreis Paderborn.

Zum Download:
Modellprojekt Psychosoziale Erstberatung. Zwischenbericht zur Evaluation: Bericht als PDF, 2468 KB
Modellprojekt Psychosoziale Erstberatung. Handout zum Zwischenbericht: Handout als PDF, 711 KB

17. Juni 2019, 16 bis 17.30 Uhr: Gesprächskreis „Mein Kind kommt in die Schule“, in Bad Driburg, Ev. Familienzentrum Jesus und Zachäus, Gräfin-Margarete-Allee 12.

18. Juni 2019, 18 Uhr: Informationsabend über Trennung und Scheidung, in Paderborn, Diakonie-Beratungsstelle, Riemekestraße 12.

24.Juni 2019, 15 - 16 Uhr: Sprechstunde der Sucht- und Drogenberatung im Familienzentrum Arche, Warburg, Ahornweg 14.

02. Juli 2019, 14 bis 16 Uhr: Offene Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung, in Höxter, Räume der Diakonie, Brüderstraße 7.

• „Zeichen setzen“: Sommersammlung der Diakonie, 22. Juni bis 13. Juli 2019. Mehr erfahren