Rahmenbedingungen

Begleitung
Mitarbeitende der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. beraten und begleiten die freiwilligen Helferinnen und Helfer vor Ort. Bei Fragen oder Problemen sind die „Hauptamtlichen“ für die „Ehrenamtlichen“ immer ansprechbar. In Gruppentreffen können sich die Ehrenamtlichen untereinander austauschen oder fortbilden.

Zeitlicher Rahmen
Immer wichtiger wird neben den „klassischen“ Aufgaben, in denen sich Menschen über lange Zeit dauerhaft engagieren, das „Neue Ehrenamt“, also der überschaubare und zeitlich befristete Einsatz.
Aber auch der Dank kommt nicht zu kurz. So werden regelmäßig Veranstaltungen organisiert, bei denen die Ehrenamtlichen selbst im Mittelpunkt stehen.

Absicherung
Versicherung (Haftpflicht- & Unfallversicherung) sowie Kostenerstattung sind selbstverständlich. Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ist erforderlich, sobald es beim Einsatz um die Arbeit mit Kindern geht. Das (erweiterte) Führungszeugnis kann für die ehrenamtliche Tätigkeit mit einer entsprechenden Bescheinigung kostenfrei beantragt werden.

3. November 2020, 14 bis 16 Uhr: Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung, in Höxter, Räume der Diakonie, Brüderstraße 7.

4. November 2020, 10.30 bis 13 Uhr und 16 bis 18.30 Uhr: Schulmaterialienkammer Paderborn, Lukaszentrum, Am Laugrund 5.

19. Nov. 2020, 11 bis 14 Uhr: Kostenlose Rentenberatung, in Paderborn, Diakonie-Gebäude, Klingenderstraße 13 (mit Anmeldung).