Rahmenbedingungen

Begleitung
Mitarbeitende der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. beraten und begleiten die freiwilligen Helferinnen und Helfer vor Ort. Bei Fragen oder Problemen sind die „Hauptamtlichen“ für die „Ehrenamtlichen“ immer ansprechbar. In Gruppentreffen können sich die Ehrenamtlichen untereinander austauschen oder fortbilden.

Zeitlicher Rahmen
Immer wichtiger wird neben den „klassischen“ Aufgaben, in denen sich Menschen über lange Zeit dauerhaft engagieren, das „Neue Ehrenamt“, also der überschaubare und zeitlich befristete Einsatz.
Aber auch der Dank kommt nicht zu kurz. So werden regelmäßig Veranstaltungen organisiert, bei denen die Ehrenamtlichen selbst im Mittelpunkt stehen.

Absicherung
Versicherung (Haftpflicht- & Unfallversicherung) sowie Kostenerstattung sind selbstverständlich. Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ist erforderlich, sobald es beim Einsatz um die Arbeit mit Kindern geht. Das (erweiterte) Führungszeugnis kann für die ehrenamtliche Tätigkeit mit einer entsprechenden Bescheinigung kostenfrei beantragt werden.

Ukraine
Offener Treff auf der Lieth (PB)
Café Ukraine im Martin-Luther-Zentrum

Jeden Montag, 15.30 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offene Sprechstunde der Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratungsstelle der Diakonie, Riemekestraße 12.

Jeden Mittwoch 9.30 bis 11 Uhr: Eltern-Kind-Gruppe, in Borchen, Stephanus-Haus, Mühlenweg 1.

Jeden Donnerstag 14 bis 16 Uhr, in Paderborn, Sprechstunde der Psychosozialen Krebsberatung im Ev. Krankenhaus St. Johannistift, Reumontstr. 28, Raum der Seelsorge, 1 OG. Anmeldung erforderlich.

Montags, mittwochs und donnerstags, 8.30 bis 10 Uhr sowie montags 10 bis 11.15 Uhr: Sprachkurs für Geflüchtete aus der Ukraine, in Höxter, Diakonie, Brüderstraße 7 (Innenhof). Anmeldung: VHS Tel. (05271) 9634303

Dienstags von 16 bis 18 Uhr, in Paderborn: Offener Treff für ukrainische Geflüchtete, Gemeindezentrum Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3.

По вівторках з 16:00 до 18:00 в Падерборні: відкриті зустрічі для українських біженців, прихід Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

По вторникам с 16:00 до 18:00 в Падерборне: открытые встречи для украинских беженцев, приход Auf der Lieth, Willebadessener Weg 3

Praktikumsplätze
    Sprach- und Kulturvermittler