Rahmenbedingungen

Begleitung
Mitarbeitende der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. beraten und begleiten die freiwilligen Helferinnen und Helfer vor Ort. Bei Fragen oder Problemen sind die „Hauptamtlichen“ für die „Ehrenamtlichen“ immer ansprechbar. In Gruppentreffen können sich die Ehrenamtlichen untereinander austauschen oder fortbilden.

Zeitlicher Rahmen
Immer wichtiger wird neben den „klassischen“ Aufgaben, in denen sich Menschen über lange Zeit dauerhaft engagieren, das „Neue Ehrenamt“, also der überschaubare und zeitlich befristete Einsatz.
Aber auch der Dank kommt nicht zu kurz. So werden regelmäßig Veranstaltungen organisiert, bei denen die Ehrenamtlichen selbst im Mittelpunkt stehen.

Absicherung
Versicherung (Haftpflicht- & Unfallversicherung) sowie Kostenerstattung sind selbstverständlich. Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ist erforderlich, sobald es beim Einsatz um die Arbeit mit Kindern geht. Das (erweiterte) Führungszeugnis kann für die ehrenamtliche Tätigkeit mit einer entsprechenden Bescheinigung kostenfrei beantragt werden.

ABGESAGT: 7. 14. und 21. November Kinderbuchillustration zum Mitmachen - Ein gemeinsames Projekt für Kinder an Krebs erkrankter Eltern mit der Cordula-Reuter-Stiftung

20. November 2018, 14.30 bis 16 Uhr: Gesprächskreis für Eltern über „Selbstbewusste Kinder“, in Brakel, Ev. Familienzentrum Emmaus, Helle 4.

26. November 2018, 15 bis 16 Uhr: Sprechstunde "Beratung zum Thema Sucht und Drogen" mit Anja Vorlicek-Auspurg von der Suchtberatung der Diakonie im Familienzentrum Arche, Ahornweg 14, Warburg.

• 17. November bis 8. Dezember 2018: Adventssammlung der Diakonie  „Hoffnung geben".